Immobiliengutachter Werne

Der Immobiliengutachter Matthias Kirchner bewertet in Werne bebaute und unbebaute Grundstücke, Mieten und Pachten. Mein Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung ist u.a. in Werne in Westfalen tätig.

Werne

Martin Jakubowski / pixelio.de

Als diplomierter und zertifizierter Immobiliensachverständiger untersuche ich die wesentlichen Kennzahlen des Immobilienmarktes von Werne im Regierungsbezirk Arnsberg. Die wichtigsten Kennzahlen sind marktorientierte Liegenschaftszinssätze, die von Gutachterausschüssen ermittelten zonalen Bodenrichtwerte, marktkonforme und nachhaltige Mietpreise für Wohnflächen und Gewerbeflächen, Pachtpreise für land- und forstwirtschaftliche Nutzflächen bzw. Betreiberimmobilien (Hotels, Gasthöfe, Pflegeheime usw.) nebst immobilienkonjunkturellen und soziodemographischen Rahmendaten. Diese Daten werden im Rahmen von anerkannten Wertermittlungsverfahren, wie bspw. dem Sachwertverfahren, dem Ertragswertverfahren oder dem Vergleichswertverfahren verarbeitet. Das Endprodukt ist ein gerichtsverwertbares Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB.

Der Immobiliengutachter Matthias Kirchner untersucht in Westfalen, zwischen Hamm und Recklinghausen, gleichzeitig die Substanz der baulichen Anlagen aber auch bereits erwähnte Immobilienmarktdaten.

Dies erfolgt, um das individuell zu bewertende Immobilienobjekt sowohl von seinem Standard, Zustand und Größe als auch von seiner Marktfähigkeit zu betrachten. Der Immobiliensachverständige führt mit Ihnen als Auftraggeber gemeinsam eine Ortsbesichtigung durch, betrachtet und dokumentiert die Immobilie ausführlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten für die Region in Westfalen, im Zentrum Nordrhein-Westfalens. Für eine qualitätsgesicherte und fundierte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten gemäß § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehe ich gern zur Verfügung.

Der Immobilienmarkt von Werne zeigt sich derzeit mit einem Marktmietspiegel, der eine Preisspanne von circa 4,40 Euro bis 8,70 Euro pro Quadratmeter umfasst.

Der Immobiliengutachter stellt im Bereich der hiesigen Bestandswohnungen einen durchschnittlichen Mietpreis von 5,60 Euro je Quadratmeter fest. Neubauwohnungen werden am lokalen Immobilienmarkt ab rund 7 Euro pro Quadratmeter zur Miete angeboten. In guten Wohnlagen kann der Mietpreis für diese Immobilien bis auf etwa 8,80 Euro je Quadratmeter steigen. In den vergangenen zwölf Monaten haben sich die Mieten am Immobilienmarkt der Stadt nicht wesentlich verändert. Einen leichten Anstieg von knapp 3 Prozent verzeichneten lediglich die Mieten regionaler Bestandshäuser. Ein Ein- oder Zweifamilienhaus als Bestandsobjekt weist im Ort derzeit Quadratmeterpreise von durchschnittlich 7,20 Euro auf. Neue Immobilien in vergleichbaren Lagen werden am örtlichen Immobilienmarkt ab ungefähr 7,30 Euro pro Quadratmeter zur Miete offeriert. Aktuell sieht der Immobiliengutachter am lokalen Immobilienmarkt ein Angebot an schätzungsweise 1.060 Bestandshäusern sowie 130 neuen Immobilien. Blickt der Immobiliengutachter auf das städtische Kaufsegment, so sieht er bei Eigentumswohnungen erhöhte Immobilienwerte. Die Immobilienwerte dieser Immobilien aus dem Bestand sind in den vergangenen zwölf Monaten um rund 11 Prozent in die Höhe geklettert. Gleichwohl wiesen in der Betrachtungszeit die Kaufpreise hiesiger Neubauhäuser einen Anstieg von knapp 6 Prozent auf. Ein Doppel- oder Einfamilienhaus, das zum Bestand zählt, schlägt im Ort derzeit mit Quadratmeterpreisen von rund 1.600 Euro zu Buche. Der Kaufpreis steigt auf ungefähr 2.250 Euro pro Quadratmeter, wenn es sich um ein städtisches Neubauhaus handelt. Wer sich für eine regionale Eigentumswohnung als Bestandsimmobilie interessiert, muss aktuell etwa 1.500 Euro für einen Quadratmeter Wohnfläche investieren. Deutlich höhere Quadratmeterpreise fordern hiesige Neubauwohnungen. Der Kaufpreis dieser Immobilien beläuft sich gegenwärtig auf circa 2.460 Euro je Quadratmeter.

Die Stadt Werne, die bis zum Jahr 1976 offiziell noch als Werne an der Lippe betitelt wurde, zeigt sich mit einem beispielhaften Bildungsangebot.

Gleich zwei Gymnasien haben in dem Mittelzentrum ihren Sitz. Das Anne-Frank-Gymnasium wurde 1966 gegründet. Es zählt heute etwa 50 Lehrer und 810 Schüler. Damals war das Anne-Frank-Gymnasium ein reines Mädchengymnasium. Heute gilt das städtische Gymnasium als weltoffen und vielseitig. So veranstaltet die Schule bereits seit mehreren Jahren Schüleraustausche mit Ländern wie Polen, die USA und Großbritannien. Das Gymnasium St. Christophorus ist ein Privatgymnasium, das christlich-katholisch ausgerichtet ist. 1955 wurde diese Schule, die etwa 65 Lehrkräfte beschäftigt, gegründet. Im Jahr 2011 erhielt das private Gymnasium eine Auszeichnung als „Europaschule in Nordrhein-Westfalen“. Auch diese Schule verfügt über internationale Kontakte, die im Rahmen von Schüleraustauschprogrammen bestehen. Die Schulen, mit denen das Gymnasium St. Christophorus kooperiert, befinden sich unter anderem in Frankreich, Irland und England.

Gelegen ist Werne im nördlichen Teil des Kreises Unna, wo sie im Osten und Südosten direkt an das Stadtgebiet von Hamm grenzt. Die Stadtgrenze erstreckt sich auf rund 51 Kilometer.

Das Stadtgebiet umfasst etwa 76 Quadratkilometer. Das nordrhein-westfälische Mittelzentrum ziert den Süden des Münsterlandes. Die 220 Kilometer lange Lippe ebnet sich ihren Weg durch das südliche Stadtareal. Folglich ist der Süden der Stadt von der Kulturlandschaft des Lippetals gezeichnet. Charakteristisch für die Lippetal-Landschaft ist das Grünland. Das nördliche Stadtgebiet ist dagegen weitestgehend von Ackerland geprägt, das den Lipper Höhen zugeordnet wird. Zudem bestimmt die Parklandschaft des Münsterlandes den Ort. Die Stadt zwischen Münster und Dortmund ist heute der Wohnort von rund 31.000 Menschen. Die Bewohner wissen das besondere Flair ihres Wohnortes zu schätzen. In dem Ort vereint sich Tradition mit Urbanität. Eine gute Lage und Wohnlichkeit machen die Stadt im Münsterland aus. Mit der Lippe und dem See im Stadtpark ist das idyllische Städtchen zudem ein wasserreicher Ort, der seinen Gästen und Bewohnern einen hohen Erholungswert bietet. Bis in die 80er Jahre bestimmte noch der Bergbau maßgeblich das städtische Wirtschaftsgeschehen. Etwa 4.000 Menschen waren bis 1975 als Bergarbeiter in Werne tätig. Die Stadt gliedert sich in die Kernstadt sowie mehrere kleine Ortsteile und Bauernschaften. Der Ortsteil Evenkamp ist inzwischen stark mit der Kernstadt verschmolzen. Er gilt als der einwohnerreichste Ortsteil der Stadt. Im Norden der Stadt liegt der Stadtteil Horst sowie im Osten der Stadtteil Stockum, der im Schnitt 4.700 Einwohner zählt. Im Norden teilt sich die Stadt, die ein Teil des Regierungsbezirks Arnsberg ist, mit dem Kreis Coesfeld eine gemeinsame Grenze. Das 60 Quadratkilometer große Stadtgebiet von Selm umsäumt den Ort im Westen. Die Mittelstadt Bergkamen umgibt das Mittelzentrum im Süden. Der südwestliche Nachbarort der kreisangehörigen Stadt ist die 86.000-Einwohnerstadt Lünen.

Werne liegt in der Nähe von bedeutenden Großstädten. Als Besuchermagnet gilt das hiesige Schwimmbad, das überregional bekannt ist. Als neues Solebad soll diese Freizeiteinrichtung nicht nur dem Badevergnügen dienen, sondern ebenso die Gesundheit ihrer Besucher fördern.

Der ausgewogene Branchenmix des Mittelzentrums weist Unternehmen aus Handel, Dienstleistung und Produktion auf. Die Einzelhandelskaufkraft bewegt sich in Werne leicht über dem Bundesdurchschnitt.

Das Sachverständigenbüro Matthias Kirchner befindet sich u.a. in Gummersbach und ist von Werne nur ca. 107 Kilometer entfernt

Der Immobilienmarkt der westfälischen Stadt Werne und des Regierungsbezirks Arnsberg ist mir somit gut vertraut. Die Stadt liegt innerhalb meines üblichen Wirkungsbereiches im Bundesland NRW. Als Immobiliengutachter bin ich neben der Stadt Werne auch in den Nachbarorten Nordkirchen, Ascheberg, Selm, Hamm, Lünen und Bergkamen tätig und habe in Westfalen, im Kreis Unna seit ca. 20 Jahren bereits zahlreiche Verkehrswertgutachten erstellt.

Sie sind an einem Immobilienwertgutachten in Werne interessiert?

Wenn Sie einen Immobiliengutachter benötigen, rufen Sie mich gern unverbindlich unter der rechts eingeblendeten Büronummer an oder schicken mir eine E-Mail über das nebenstehende Kontakt-Formular.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Ihr Sachverständigenbüro Matthias Kirchner, der Immobiliengutachter für Werne und Westfalen.