Immobilienbewertung in Oschatz

Der Immobiliengutachter Matthias Kirchner bewertet in Oschatz bebaute und unbebaute Grundstücke, Mieten und Pachten. Mein Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung ist u.a. in Oschatz, zwischen Leipzig und Dresden tätig.

Oschatz

HausmacherArt / pixelio.de

Als diplomierter und zertifizierter Immobiliensachverständiger untersuche ich die wesentlichen Kennzahlen des Immobilienmarktes von Oschatz in Sachsen. Die wichtigsten Kennzahlen sind marktorientierte Liegenschaftszinssätze, die von Gutachterausschüssen ermittelten zonalen Bodenrichtwerte, marktkonforme und nachhaltige Mietpreise für Wohnflächen und Gewerbeflächen, Pachtpreise für land- und forstwirtschaftliche Nutzflächen bzw. Betreiberimmobilien (Hotels, Gasthöfe, Pflegeheime usw.) nebst immobilienkonjunkturellen und soziodemographischen Rahmendaten. Diese Daten werden im Rahmen von anerkannten Wertermittlungsverfahren, wie bspw. dem Sachwertverfahren, dem Ertragswertverfahren oder dem Vergleichswertverfahren verarbeitet. Das Endprodukt ist ein gerichtsverwertbares Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB.

Als Immobiliengutachter untersuche ich in der großen Kreisstadt, zwischen Grimma und Riesa, gleichzeitig die Substanz der baulichen Anlagen aber auch bereits erwähnte Immobilienmarktdaten.

Dies erfolgt, um das individuell zu bewertende Immobilienobjekt sowohl von seinem Standard, Zustand und Größe als auch von seiner Marktfähigkeit zu betrachten. Der Immobiliensachverständige führt mit Ihnen als Auftraggeber gemeinsam eine Ortsbesichtigung durch, betrachtet und dokumentiert die Immobilie ausführlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten für die Region des Landkreises Nordsachen im nordwestlichen Freistaat Sachsen. Für eine qualitätsgesicherte und fundierte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten gemäß § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehe ich gern zur Verfügung.

Die Immobilienwerte in der Stadt Oschatz entwickeln sich mit moderater Tendenz, wie der Immobiliengutachter feststellt. Die Leipziger Volkszeitung berichtet online, dass sich die Mietpreise hier im Vergleich zu den Bundesländern Sachsen und Sachsen-Anhalt im mittleren Bereich bewegen.

Die Mieten liegen durchweg unter den gesamtsächsischen Preisen. Im Durchschnitt liegen die Mietpreise in der Stadt Oschatz bei 4,83 Euro pro Quadratmeter. Wohnungen mit 60 Quadratmetern Fläche kosten hier durchschnittlich 4,81 Euro pro Quadratmeter im Vergleich zu 5,67 Euro pro Quadratmeter in ganz Sachsen. Für Wohnungen mit 100 Quadratmetern werden in Oschatz durchschnittlich 4,49 Euro pro Quadratmeter erhoben, der gesamtsächsische Vergleichswert liegt bei 7,00 Euro pro Quadratmeter. Auch Häuser mietet man in Oschatz günstiger als im übrigen Bundesland. Häuser mit 100 Quadratmetern kosten hier durchschnittlich 4,31 Euro pro Quadratmeter, ansonsten werden dafür im Freistaat durchschnittlich 7,65 Euro pro Quadratmeter verlangt. Am Immobilienmarkt von Oschatz beobachten die Immobiliengutachter analoge Trends, die Preisunterschiede treten hier aber noch deutlicher zutage. Der durchschnittliche Kaufpreis liegt bei 581,35 Euro pro Quadratmeter. Für Wohnungen mit 60 Quadratmetern werden hier durchschnittlich 715,38 Euro pro Quadratmeter erhoben, im Vergleich zu 1.422,88 Euro pro Quadratmeter im gesamten Freistaat. Bei den Häusern zeigen sich ähnliche Tendenzen. Für Häuser mit einer Fläche von 100 Quadratmetern werden in Oschatz durchschnittlich 431,78 Euro pro Quadratmeter verlangt, in ganz Sachsen sind 1.742,96 Euro pro Quadratmeter üblich. Häuser mit 150 Quadratmetern kosten hier durchschnittlich 794,49 Euro pro Quadratmeter, während im übrigen Freistaat ein Durchschnittspreis von 1.556,96 Euro pro Quadratmeter verlangt wird. Bei Häusern mit 200 Quadratmetern sind in Oschatz Durchschnittspreise von 666,95 Euro pro Quadratmeter üblich, im Vergleich zum gesamtsächsischen Preis von 1.318,06 Euro pro Quadratmeter.

Oschatz ist eine Große Kreisstadt im Landkreis Nordsachsen des Bundeslandes Sachsen. Die ‚Stadt im Herzen von Sachsen‘ liegt rund 55 Kilometer im Osten von Leipzig. Das Stadtgebiet erstreckt sich im Tal der Döllnitz.

Die Stadt Oschatz liegt in der Dahlener Heide. Auf einer Fläche von 55,44 km² leben hier 14.609 Menschen, was einer Bevölkerungsdichte von 264 Einwohnern je Quadratkilometer entspricht. Oberbürgermeister von Oschatz ist seit dem Jahr 2001 der Kommunalpolitiker Andreas Kretschmar. Die Stadt Oschatz hat ihren Besuchern einige interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten. In der Altstadt sieht man noch Reste des mittelalterlichen Mauerrings. Das Rathaus wurde im Jahre 1546 fertiggestellt und musste 1842 nach einem Brand neu aufgebaut werden. Die neugotische St. Aegidien Kirche mit Türmerwohnung im Südturm wurde im Jahre 1849 errichtet. Das ursprünglich romanische Vogtshaus geht auf das Jahr 1180 zurück. Die Stadtschreiberei wurde im Jahre 1617 in ihrer heutigen Gestalt erbaut. Die Alte Stadtschule stammt von 1629, ihr Rektorat wurde bereits im Jahre 1621 errichtet. Das Franziskanerkloster wurde im Jahre 1228 gegründet, die zugehörige Kirche St. Marien wurde 1428 im gotischen Stil erbaut. Das Archidiakonat wurde seit 1394 als Armenspital genutzt, die zugehörige Elisabethkapelle stammt aus dem Jahre 1410. Das Gebäude-Ensemble des Stadt- und Waagenmuseums besteht aus der Ratsfronfeste von 1574, der 1556 erbauten Amtsfronfeste, dem Wachturm aus dem Jahre 1377 und dem Burschenhaus.

Oschatz verfügt über ein gut ausgestattetes Netz an öffentlichen Bildungseinrichtungen. Den Schülern der Stadt stehen drei Grundschulen, eine Oberschule und ein Gymnasium zur Verfügung. Eine Schule zur Lernförderung und ein berufliches Schulzentrum vervollständigen das allgemeine Bildungsangebot.

Die Bundesstraße B6 verläuft durch Oschatz, die Bundesstraße B169 führt in wenigen Kilometern Entfernung am Stadtgebiet vorbei.

Die Anschlussstellen Mutzschen, Leisnig und Döbeln sorgen für Anbindung an die Bundesautobahn A14 und schaffen schnelle Verbindungen zu den Städten Chemnitz und Cottbus. Der Bahnhof Oschatz liegt an der Schienenstrecke von Leipzig nach Dresden. Ansonsten wird der öffentliche Nahverkehr mit Bussen abgewickelt. Oschatz verfügt über einen eigenen Sonderlandeplatz, der nächstgelegene Verkehrsflughafen ist Leipzig-Halle.

Zu den wichtigsten Arbeitgebern am Wirtschaftsstandort gehört beispielsweise der mittelständische Fertigteilproduzent Betonwerk Oschatz.

Außerdem der Großhändler im Bereich Haustechnik, Stahl und Flüssiggas DOROW & Sohn KG. Ein weiteres Unternehmen am Standort ist der Hersteller von Zündeinrichtungen für Leuchtstofflampen Elektrobau Oschatz. Die Firma f.a.n. Frankenstolz Schlafkomfort GmbH ist das hiesige Zweigwerk eines mittelständischen Betten- und Matratzenproduzenten. Ein weiteres Unternehmen mit Sitz am Standort ist die Oschatzer Fleischwaren GmbH. Die Oschatzer Waagen GmbH beschäftigt sich mit der Entwicklung, der Konstruktion und der Fertigung von Schütt-, Absack- und Behälterwaagen. Die P-D Glasseiden GmbH Oschatz ist ein Hersteller von Endlos-Glasfasern für die Kunststoffverstärkung. Am Standort sitzt auch das Pharmaunternehmen Mannschatz, ein Zulieferer für Impfseren-Produzenten. Bei der Firma Tyczka Totalgaz GmbH handelt es sich um ein Tanklager für Autogas, das einen Umkreis von etwa 100 Kilometern versorgt.

Das Sachverständigenbüro Matthias Kirchner befindet sich von Oschatz nur ca. 68 Kilometer entfernt.

Der Immobilienmarkt der Stadt Oschatz und von Nordwestsachsen ist mir somit gut vertraut. Die in der Nähe der sächsischen Nordgrenze zu Sachsen-Anhalt befindliche Stadt liegt innerhalb meines üblichen Wirkungsbereiches im Freistaat Sachsen. Als Immobiliengutachter bin ich neben Oschatz auch in den Nachbarorten Liebschützberg, Naundorf, Mügeln, Wermsdorf und Dahlen tätig und habe in Sachsen seit ca. 20 Jahren bereits zahlreiche Verkehrswertgutachten erstellt.

Sie sind an einem Immobilienwertgutachten in der Stadt Oschatz interessiert?

Wenn Sie einen Immobiliengutachter benötigen, rufen Sie mich gern unverbindlich unter der rechts (mobil unten) eingeblendeten Büronummer an oder schicken mir eine E-Mail über das nebenstehende (mobil unten) Kontakt-Formular.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Ihr Sachverständigenbüro Matthias Kirchner, der Immobiliengutachter für Oschatz, die Stadt im Herzen von Sachsen, im Landkreis Nordsachsen.