Immobilienbewertung im Rhein-Kreis Neuss

Immobilienbewertung im Rhein-Kreis Neuss: Der Immobiliengutachter Matthias Kirchner bewertet bebaute und unbebaute Grundstücke, Mieten und Pachten in Ihrer Stadt oder Region. Mein Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung ist u.a. im Rhein-Kreis Neuss im Regierungsbezirk Düsseldorf tätig.

Rhein-Kreis Neuss

Einwohner: 439.225 (Stand: Ende 2012)
Fläche: 576,52 km²
Verwaltungssitz: Oberstraße 91 in 41460 Neuss
Telefon: 0 21 31 / 928-0
Web: www.rhein-kreis-neuss.de

Rhein-Kreis Neuss

Thomas Max Müller / pixelio.de

Als diplomierter und zertifizierter Immobiliensachverständiger untersuche ich die wesentlichen Kennzahlen des Immobilienmarktes des Rhein-Kreises Neuss in der Region des Rheinlandes im Westen Nordrhein-Westfalens. Die wichtigsten Kennzahlen sind marktorientierte Liegenschaftszinssätze, die von Gutachterausschüssen ermittelten zonalen Bodenrichtwerte, marktkonforme und nachhaltige Mietpreise für Wohnflächen und Gewerbeflächen, Pachtpreise für land- und forstwirtschaftliche Nutzflächen bzw. Betreiberimmobilien (Hotels, Gasthöfe, Pflegeheime usw.) nebst immobilienkonjunkturellen und soziodemographischen Rahmendaten. Diese Daten werden im Rahmen von anerkannten Wertermittlungsverfahren, wie bspw. dem Sachwertverfahren, dem Ertragswertverfahren oder dem Vergleichswertverfahren verarbeitet. Das Endprodukt ist ein gerichtsverwertbares Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB.

Der Immobiliengutachter Matthias Kirchner untersucht im Rheinland, zwischen Düsseldorf und Mönchengladbach, gleichzeitig die Substanz der baulichen Anlagen aber auch bereits erwähnte Immobilienmarktdaten.

Dies erfolgt, um das individuell zu bewertende Immobilienobjekt sowohl von seinem Standard, Zustand und Größe als auch von seiner Marktfähigkeit zu betrachten. Der Immobiliensachverständige führt mit Ihnen als Auftraggeber gemeinsam eine Ortsbesichtigung durch, betrachtet und dokumentiert die Immobilie ausführlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten für die Region des Rhein-Kreises Neuss im nordrhein-westfälischen Westen. Für eine qualitätsgesicherte und fundierte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten gemäß § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehe ich gern zur Verfügung.

Immobilienpreise im Rhein-Kreis Neuss

Das Immobilienportal Immobilienscout 24 hat für den Februar 2014 eine durchschnittliche Wohnungskaltmiete von 7,40 Euro pro m² berechnet. Bei Kaufimmobilien verzeichnete der Immobiliengutachter in dem Portal einen Durchschnittspreis von 1.750 Euro/m².

Lage und Landschaften

Die Kreisstadt des Rhein-Kreises Neuss ist die Stadt Neuss. Sie liegt – wie der gesamte Kreis – nicht sehr weit von den Niederlanden entfernt. So beträgt die Entfernung der Stadt bis zur niederländischen Stadt Roermond knapp 49 Kilometer (Luftlinie). Neuss liegt zudem nur etwa sechs Kilometer Luftlinie von Düsseldorf entfernt. Der Rhein-Kreis Neuss wird von der nordrhein-westfälischen Hauptstadt durch den Rhein getrennt. Köln ist etwa 34 Kilometer von der Kreisstadt Neuss weit weg. Weitere Städte in der Umgebung sind Krefeld, Mönchengladbach und Rheydt. Die Ruhrgebietsstadt Duisburg liegt knapp 27 Kilometer entfernt (alle Angaben: Luftlinie). Neben dem Rhein fließen Erft und Ahr durch das Kreisgebiet. Badeseen im Rhein-Kreis Neuss sind beispielsweise der Kaarster See in Kaarst und der Straberg-Nievenheimer See in Dormagen.

Sehenswürdigkeiten / Kultur

Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten im Rhein-Kreis Neuss gehört Schloss Dyck in Jüchen. Es wird auf Rhein-Kreis-Neuss.de als „eine der kulturhistorisch bedeutendsten Schlossanlagen des Rheinlandes“ bezeichnet. Weitere Schlossbauten auf Kreisgebiet sind Schloss Hülchrath in Grevenbroich sowie Schloss Myllendonk in Korschenbroich. Ebenfalls bedeutend ist die zur Stadt Dormagen gehörende Zollfeste Zons mit ihrer sehenswerten mittelalterlichen Bebauung. Sehenswerte Sakralbauten sind das Kloster Knechtsteden in Dormagen und das Quirinus-Münster in Neuss. Eine sehr reizvolle Mischung aus herrlicher Naturlandschaft und Kunst bietet die Museum-Insel Hombroich. Ein weiteres interessantes Museum auf dem Kreisgebiet ist das Kreismuseum Zons. Laut Statistik gab es Anfang August 2012 im Kreisgebiet insgesamt 76 Grundschulen, 11 Haupt-, 12 Förder- und 14 Realschulen sowie 17 Gymnasium und 5 Gesamtschulen. Neben fünf Berufskollegs gibt es noch die Internationale Schule am Rhein (ISR) mit Unterricht in englischer Sprache für Schülerinnen und Schüler aus etwa 30 Ländern.

Wirtschaft

Laut Wirtschaftsförderungsgesellschaft wfg-Rhein-Kreis Neuss gehören folgende Branchen zu den Branchen-Kompetenzfeldern im Kreis: „Chemie, Metallerzeugung und -verarbeitung, Energie, Logistik sowie Nahrungs- und Genussmittel (Food & Agrobusiness)“. Weitere Branchen, die auf der Website der Gesellschaft vorgestellt werden und damit eine gewisse Bedeutung für den Kreis besitzen, sind die Informationstechnik, die Telekommunikation und die Medien sowie die Textilbranche. Setzt man die Kaufkraftkennziffer des Bundes auf 100, ergab sich für NRW 2012 die Kennziffer 100,6 und für den Rhein-Kreis Neuss ein Wert von 116,5. Der Rhein-Kreis Neuss bietet Anbindung an die Autobahnen A44, A46, A52, A57, A61 und A540/B59n. In der Nähe des Kreises liegen die Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn. Der Rhein-Kreis Neuss hatte im Januar 2014 eine Arbeitslosenquote von 6,7 Prozent. NRW kam im selben Monat auf 8,6 Prozent, Deutschland auf 7,3 Prozent.

Städte und Gemeinden

Der Rhein-Kreis Neuss besteht aus sechs Städten und zwei Gemeinden. Die mit Abstand größte Stadt ist die Kreisstadt Neuss mit knapp 151.500 Einwohnern. Über 60.000 Einwohner haben die Städte Dormagen und Grevenbroich. Über 50.000 und weniger als 60.000 Menschen leben in Meerbusch, über 40.000 und unter 50.000 Menschen in Kaarst. Zwischen 30.000 und 40.000 Einwohner hat Korschenbroich. Die Gemeinden des Kreises sind Jüchen mit etwa 22.400 und Rommerskirchen mit etwa 12.500 Einwohnern.

Nachbarkreise und Nachbarstädte sind Stadt Krefeld, Stadt Duisburg, Stadt Düsseldorf, Kreis Mettmann, Stadt Köln, Rhein-Erft-Kreis, Kreis Düren, Kreis Heinsberg, Stadt Mönchengladbach und der Kreis Viersen.

Das Sachverständigenbüro Matthias Kirchner befindet sich mit seinem Düsseldorfer Büro vom Zentrum des Kreises Wesel nur rd. 59 Kilometer entfernt.

Der Immobilienmarkt des Kreises Wesel und der Region des Rheinlandes und des Niederrheins sind mir somit gut vertraut. Der Landkreis liegt innerhalb meines üblichen Wirkungsbereiches im Südwesten des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Als Immobiliengutachter bin ich im NRW-Kreis u.a. in den Gemeinden und Städten Dormagen, Grevenbroich, Kaarst, Korschenbroich, Meerbusch, Neuss, Jüchen und Rommerskirchen tätig und habe im Rheinland seit ca. 20 Jahren bereits zahlreiche Verkehrswertgutachten erstellt.

Sie sind an einer Immobilienbewertung im Rhein-Kreis Neuss interessiert?

Wenn Sie eine Immobilienbewertung benötigen, rufen Sie mich gern unverbindlich unter der rechts eingeblendeten Büronummer an oder schicken mir eine E-Mail über das nebenstehende Kontakt-Formular.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Ihr Sachverständigenbüro Matthias Kirchner, der Immobiliengutachter für den Rhein-Kreis Neuss und die Region Rheinland.