Immobilienbewertung in Vaihingen an der Enz

Der Immobiliengutachter Matthias Kirchner bewertet in Vaihingen an der Enz bebaute und unbebaute Grundstücke, Mieten und Pachten. Mein Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung ist u.a. in Vaihingen an der Enz in Baden-Württemberg tätig.

Vaihingen an der Enz

Foto M. Kirchner

Als diplomierter und zertifizierter Immobiliensachverständiger untersuche ich die wesentlichen Kennzahlen des Immobilienmarktes von Vaihingen an der Enz im Regierungsbezirk Stuttgart. Die wichtigsten Kennzahlen sind marktorientierte Liegenschaftszinssätze, die von Gutachterausschüssen ermittelten zonalen Bodenrichtwerte, marktkonforme und nachhaltige Mietpreise für Wohnflächen und Gewerbeflächen, Pachtpreise für land- und forstwirtschaftliche Nutzflächen bzw. Betreiberimmobilien (Hotels, Gasthöfe, Pflegeheime usw.) nebst immobilienkonjunkturellen und soziodemographischen Rahmendaten. Diese Daten werden im Rahmen von anerkannten Wertermittlungsverfahren, wie bspw. dem Sachwertverfahren, dem Ertragswertverfahren oder dem Vergleichswertverfahren verarbeitet. Das Endprodukt ist ein gerichtsverwertbares Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB.

Der Immobiliengutachter Matthias Kirchner untersucht in Baden-Württemberg, zwischen Ludwigsburg und Pforzheim, gleichzeitig die Substanz der baulichen Anlagen aber auch bereits erwähnte Immobilienmarktdaten.

Dies erfolgt, um das individuell zu bewertende Immobilienobjekt sowohl von seinem Standard, Zustand und Größe als auch von seiner Marktfähigkeit zu betrachten. Der Immobiliensachverständige führt mit Ihnen als Auftraggeber gemeinsam eine Ortsbesichtigung durch, betrachtet und dokumentiert die Immobilie ausführlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten für die Region Stuttgart, im Zentrum Baden-Württembergs. Für eine qualitätsgesicherte und fundierte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten gemäß § 194 BauGB) im Landkreis Ludwigsburg und seinen Gemeinden stehe ich gern zur Verfügung.

Die Immobilienwerte in der Stadt Vaihingen entwickeln sich im Vergleich zum geografischen Umfeld mit moderat steigender Tendenz, wie der Immobiliengutachter feststellt.

Der Immobilien-Kompass des Magazins Kapital berichtet online, dass die Kaufpreise für Neubauwohnungen innerhalb des letzten Jahres um rund 15 Prozent gestiegen sind. Die Mieten in der Stadt liegen über den durchschnittlichen Preisen des Bundeslandes. Im Durchschnitt liegen die Mietpreise in der Stadt Vaihingen bei 10,05 Euro pro Quadratmeter. Wohnungen mietet man in Vaihingen im Allgemeinen zu höheren Preisen als im übrigen Baden-Württemberg. Wohnungen mit 60 Quadratmetern werden hier für durchschnittlich 13,05 Euro vermietet, im übrigen Bundesland sind es 10,79 Euro. Häuser mietet man in Vaihingen ebenfalls hochpreisiger als im übrigen Bundesland. Häuser mit 150 Quadratmetern Fläche kosten hier durchschnittlich 9,69 Euro, im Vergleich zu 9,22 Euro sonst in Baden-Württemberg. Am Immobilienmarkt von Vaihingen beobachten die Immobiliengutachter ähnliche Trends. Der durchschnittliche Kaufpreis liegt bei 2.932,93 Euro pro Quadratmeter. Wohnungen bekommt man in Vaihingen zu günstigeren Preisen angeboten als im übrigen Baden-Württemberg. Für Wohnungen mit 100 Quadratmetern werden hier durchschnittlich 2.964,29 Euro erhoben, im übrigen Bundesland sind es 3.476,37 Euro. Häuser werden in Vaihingen hingegen teurer verkauft als in gesamt Baden-Württemberg. Häuser mit 100 Quadratmetern kosten hier durchschnittlich 3.574,04 Euro, im übrigen Bundesland sind es 2.915,08 Euro. Für Häuser mit 200 Quadratmetern werden hier durchschnittlich 3.271,22 Euro verlangt, im sonstigen Bundesland sind es 2.669,11 Euro.

Vaihingen an der Enz ist die viertgrößte Stadt im Landkreis Ludwigsburg des Bundeslandes Baden-Württemberg. Die Landeshauptstadt Stuttgart befindet sich rund 25 Kilometer im Südwesten von Vaihingen.

Die Stadt Vaihingen liegt in der Metropolregion Stuttgart. Auf einer Fläche von 73,42 km² leben hier 29.308 Menschen, was einer Bevölkerungsdichte von 399 Einwohnern je Quadratkilometer entspricht. Oberbürgermeister von Vaihingen ist seit 2006 der Kommunalpolitiker Gerd Maisch von den Freien Wählern. Die Stadt Vaihingen hat ihren Besuchern einige interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten. Das älteste Sakralbauwerk ist die Peterskirche aus dem 13. Jahrhundert. Heute sind in dem Gebäude das Städtische Museum und ein Veranstaltungssaal untergebracht. Am Standort der heutigen evangelischen Stadtkirche wurde schon im Jahre 1339 eine Marienkapelle urkundlich erwähnt. Diese brannte zwei Mal nieder, in den Jahren 1697 bis 1701 wurde hier schließlich die Hauptkirche von Vaihingen erbaut. Auch das Rathaus steht an einer Stelle, wo beim Stadtbrand 1693 ein Vorgängerbau zerstört wurde. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1720, im Jahre 1901 wurden die Fassadenmalereien hinzugefügt. Das Schloss Kaltenstein thront auf einem Bergrücken über den Dächern der Stadt. Als Burg Vaihingen wurde es im Jahre 1096 erstmals urkundlich erwähnt, nach mehreren baulichen Veränderungen dient es heute als Jugenddorf. Der Haspelturm aus dem frühen 15. Jahrhundert war früher ein Eckturm der Stadtbefestigung und wurde als Gefängnis genutzt. Ein weiterer erhaltener Eckturm ist der Pulverturm von 1492. Hier wurde einst der Schießpulvervorrat der Stadt aufbewahrt, im 19. Jahrhundert wurde der Turm ebenfalls zum Gefängnis umfunktioniert. Weitere interessante Profan- und Sakralbauten kann man in den Stadtteilen besichtigen.

Vaihingen verfügt über ein gutes Netz an öffentlichen Bildungseinrichtungen. Den Schülern der Stadt stehen jeweils eine Grundschule in jedem Stadtteil, drei Grund- und Hauptschulen mit Werkrealschule, zwei Realschulen und zwei Gymnasien zur Verfügung. Eine Förderschule und eine Freie Waldorfschule ergänzen das allgemeine Bildungsangebot der Stadt.

Die Stadt Vaihingen an der Enz ist durch zwei Bundesautobahnen in das deutsche Fernstraßennetz eingebunden.

Die Anschlussstelle Stuttgart-Zuffenhausen an die A81 von Würzburg nach Gottmadingen liegt etwa 20 Minuten Fahrtstrecke in östliche Richtung auf der Bundesstraße B10 von Eppelborn nach Nersingen entfernt. Die gleiche Bundesstraße verbindet Vaihingen in westlicher Richtung mit der Anschlussstelle Pforzheim-Ost an die Autobahn A8 von Perl nach Bad Reichenhall. Die Fahrtzeit beträgt ebenfalls etwa 20 Minuten. Am hiesigen Bahnhof kreuzen sich die Westbahn von Stuttgart nach Bruchsal und die Schnellfahrtstrecke von Stuttgart nach Mannheim. Die Fahrtzeit nach Stuttgart beträgt etwa 15 Minuten. Stündlich kann man hier auch in den Intercity-Zug von Karlsruhe über Stuttgart nach Nürnberg zusteigen. Der öffentliche Nahverkehr wird ansonsten mit Bussen abgewickelt. Der nächstgelegene internationale Flughafen ist Stuttgart.

In der Stadt Vaihingen an der Enz sitzen einige überregional bekannte Unternehmen. Dazu gehört die traditionsreiche Bonbonfabrik Jung, die bereits im Jahre 1828 am Standort gegründet wurde.

Sie zählt somit zu den ältesten Bonbonfabriken in Deutschland und betreibt neben einem Fabrikverkauf auch ein Bonbon-Museum. Die Firma Fakir-Werk GmbH & Co KG stellt im Stadtteil Kleinglattbach Haushaltsgeräte her. Ein weiterer wichtiger Arbeitgeber für die Stadt Vaihingen ist die Stanzerei Dr. Karl Bausch GmbH & Co. Aber auch der Weinbau ist für die hiesige Wirtschaft von Bedeutung. Vaihingen an der Enz gehört zur renommierten Großlage Stromberg im Weinbaugebiet Württemberg.

Das Sachverständigenbüro Matthias Kirchner befindet sich u.a. in Nürnberg und ist von Vaihingen an der Enz nur ca. 215 Kilometer entfernt

Der Immobilienmarkt der Stadt Vaihingen an der Enz und des Regierungsbezirks Stuttgart ist mir somit gut vertraut. Die Stadt liegt innerhalb meines üblichen Wirkungsbereiches im Bundesland BW. Als Immobiliengutachter bin ich neben der Stadt Vaihingen an der Enz auch in den Nachbarorten Sachsenheim, Sersheim, Oberriexingen, Markgröningen, Eberdingen, Enzkreis, Mühlacker und Illingen tätig und habe in Baden-Württemberg, im Landkreis Ludwigsburg seit ca. 20 Jahren bereits zahlreiche Verkehrswertgutachten erstellt.

Sie sind an einem Immobilienwertgutachten in Vaihingen an der Enz interessiert?

Wenn Sie einen Immobiliengutachter benötigen, rufen Sie mich gern unverbindlich unter der rechts eingeblendeten Büronummer an oder schicken mir eine E-Mail über das nebenstehende Kontakt-Formular.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Ihr Sachverständigenbüro Matthias Kirchner, der Immobiliengutachter für Vaihingen an der Enz und Baden-Württemberg.