Immobiliengutachter Rosenheim

Der Immobiliengutachter Matthias Kirchner bewertet in Rosenheim bebaute und unbebaute Grundstücke, Mieten und Pachten. Mein Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung ist u.a. in Rosenheim in Oberbayern tätig.

Rosenheim

norito / pixelio.de

Als diplomierter und zertifizierter Immobiliensachverständiger untersuche ich die wesentlichen Kennzahlen des Immobilienmarktes von Rosenheim im Regierungsbezirk Oberbayern. Die wichtigsten Kennzahlen sind marktorientierte Liegenschaftszinssätze, die von Gutachterausschüssen ermittelten zonalen Bodenrichtwerte, marktkonforme und nachhaltige Mietpreise für Wohnflächen und Gewerbeflächen, Pachtpreise für land- und forstwirtschaftliche Nutzflächen bzw. Betreiberimmobilien (Hotels, Gasthöfe, Pflegeheime usw.) nebst immobilienkonjunkturellen und soziodemographischen Rahmendaten. Diese Daten werden im Rahmen von anerkannten Wertermittlungsverfahren, wie bspw. dem Sachwertverfahren, dem Ertragswertverfahren oder dem Vergleichswertverfahren verarbeitet. Das Endprodukt ist ein gerichtsverwertbares Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB.

Der Immobiliengutachter Matthias Kirchner untersucht in Oberbayern gleichzeitig die Substanz der baulichen Anlagen aber auch bereits erwähnte Immobilienmarktdaten.

Dies erfolgt, um das individuell zu bewertende Immobilienobjekt sowohl von seinem Standard, Zustand und Größe als auch von seiner Marktfähigkeit zu betrachten. Der Immobiliensachverständige führt mit Ihnen als Auftraggeber gemeinsam eine Ortsbesichtigung durch, betrachtet und dokumentiert die Immobilie ausführlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten für die Region in Oberbayern, im Süden Bayerns in Süddeutschland. Für eine qualitätsgesicherte und fundierte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten gemäß § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehe ich gern zur Verfügung.

Die Immobilienwerte in der Stadt Rosenheim sind im Vergleich zur Umgebung hoch, wie der Immobiliengutachter feststellt.

Laut dem Portal Verivox liegen die Mietpreise in Rosenheim um durchschnittlich 13 Prozent höher als in den umliegenden Postleitzahlgebieten. Im Durchschnitt liegen die Mietpreise in Rosenheim bei 11,04 Euro pro Quadratmeter. Bei Wohnungen mit 60 Quadratmetern Fläche liegt der Durchschnittspreis bei 9,75 Euro pro Quadratmeter im Vergleich zu 11,18 Euro für ganz Bayern. Am günstigsten sind die Mietpreise für Wohnungen mit durchschnittlichen 10,10 Euro pro Quadratmeter im Ortsteil Happing, die teuersten Mieten werden mit 15,43 Euro pro Quadratmeter in Aising fällig. Auch Häuser sind in Rosenheim als Mietobjekt zu haben. Der Immobiliengutachter eruiert bei Miethäusern mit einer Fläche von 150 Quadratmetern derzeit Mietpreise von durchschnittlich 9,73 Euro pro Quadratmeter. Damit liegen die durchschnittlichen Mieten für Häuser in Rosenheim ebenfalls unter den Vergleichswerten im gesamten Bundesland Bayern von 10,45 Euro. Am Immobilienmarkt von Rosenheim beobachten die Immobiliengutachter einen umgekehrten Trend, der durchschnittliche Kaufpreis liegt bei 4.601,03 Euro pro Quadratmeter. Wohnungen mit 60 Quadratmetern Fläche kosten durchschnittlich 4.773,60 Euro pro Quadratmeter im Vergleich zu 4.383,15 Euro in ganz Bayern. Der günstigste Ortsteil für Wohnungskäufe ist Happing mit durchschnittlichen 4.398,27 Euro pro Quadratmeter. Am meisten bezahlt man in der Innenstadt, nämlich 5.034,86 Euro pro Quadratmeter. Bei den Häusern ist die Lage ähnlich, für 150 Quadratmeter werden im Schnitt 4.510,68 Euro pro Quadratmeter fällig, die Preise liegen hier also noch deutlicher über den gesamtbayerischen Vergleichswerten von 2.461,82 Euro.

Die kreisfreie Stadt Rosenheim ist der Verwaltungssitz des gleichnamigen Landkreises. Das Oberzentrum ist nach München und Ingolstadt die drittgrößte oberbayerische Stadt.

Die Stadt Rosenheim liegt im oberbayerischen Alpenvorland am Zusammenfluss von Mangfall und Inn. Auf einer Fläche von 37,22 km² unterteilt sich Rosenheim in elf Ortsteile. Durch die 61.844 in Rosenheim lebenden Menschen ergibt sich eine Bevölkerungsdichte von 1.661 Einwohnern je Quadratkilometer. Oberbürgermeisterin von Rosenheim ist seit 2002 die CSU-Politikerin Gabriele Bauer. Von den ursprünglich fünf Markttoren der historischen Altstadt von Rosenheim ist lediglich das Mittertor aus dem 14. Jahrhundert erhalten. Das nach seinem Erbauer ‚Gillitzerblock‘ genannte Ensemble beeindruckt durch seine prächtig renovierten Gründerzeitfassaden. Die spätgotische Stadtpfarrkirche St. Nikolaus wurde im Jahre 1450 errichtet. Die Heilig Geist Kirche stammt von 1449. Die Wallfahrtskirche St. Johann Baptist und Heiligkreuz wurde 1668 erbaut, eine weitere Wallfahrtskirche ist Heilig Blut, die im 17. Jahrhundert am südlichen Stadtrand entstand. Die Loretokapelle wurde 1636 eingeweiht. Das Kapuzinerkloster von Rosenheim wurde bereits im Jahre 1606 gegründet. Die Kunstmühle ist ein ehemaliges Kraftwerk am Mangfallkanal, mit dessen Bau im Jahre 1855 begonnen wurde.

Rosenheim verfügt über ein gut ausgestattetes Netz an öffentlichen Bildungseinrichtungen. Den Schülern der Stadt stehen neun Grund- und Mittelschulen, zwei Realschulen und drei Gymnasien zur Verfügung. Eine Waldorfschule und ein sonderpädagogisches Förderzentrum vervollständigen das allgemeine Bildungsangebot. Studieren kann man hier an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Rosenheim.

Rosenheim ist das Zentrum eines wirtschaftlichen Ballungsraumes mit rund 150.000 Einwohnern. Der Standort wird vorwiegend von mittelständischen Unternehmen geprägt.

Eine wichtige Rolle spielt dabei die Holzindustrie, hier sitzen mehrere holzverarbeitende Unternehmen von internationaler Bedeutung. Der zweite wirtschaftliche Schwerpunkt Rosenheims ist der Bereich Informations- und Kommunikationstechnik. Es gibt hier zahlreiche Firmen aus den Sparten Antennentechnik, Funktechnik, Telekommunikationstechnik, Softwareentwicklung und IT-Dienstleistung. Ein Beispiel sind die Kathrein-Werke KG, ein Hersteller von Antennen und Satellitentechnik. Weitere bekannte Unternehmen mit Sitz in Rosenheim sind beispielsweise der Schuhhersteller Gabor Shoes AG oder die Klepper Faltbootwerft. Im Jahr 2005 zählte der Standort 27.600 sozialversicherungspflichtig beschäftigte Arbeitnehmer. Die meisten davon waren mit 28,4 Prozent im produzierenden Gewerbe tätig.

Das Sachverständigenbüro Matthias Kirchner befindet sich u.a. in der bayerischen Landeshauptstadt München und ist von Rosenheim nur ca. 65 Kilometer entfernt

Der Immobilienmarkt des oberbayerischen Oberzentrums Rosenheim und des Regierungsbezirks Oberbayern ist mir somit gut vertraut. Die Stadt liegt innerhalb meines üblichen Wirkungsbereiches im Freistaat Bayern. Als Immobiliengutachter bin ich neben der Großstadt Rosenheim auch in den Nachbarorten Großkarolinenfeld, Schechen, Kolbermoor, Stephanskirchen, Raubling und Rohrdorf tätig und habe in Oberbayern und Südbayern seit ca. 20 Jahren bereits zahlreiche Verkehrswertgutachten erstellt.

Sie sind an einem Immobilienwertgutachten in Rosenheim interessiert?

Wenn Sie einen Immobiliengutachter benötigen, rufen Sie mich gern unverbindlich unter der rechts eingeblendeten Büronummer an oder schicken mir eine E-Mail über das nebenstehende Kontakt-Formular.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Ihr Sachverständigenbüro Matthias Kirchner, der Immobiliengutachter für Rosenheim und Oberbayern.