Immobilienbewertung in Quedlinburg

Der Immobiliengutachter Matthias Kirchner bewertet in Quedlinburg bebaute und unbebaute Grundstücke, Mieten und Pachten. Mein Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung ist u.a. in Quedlinburg in Sachsen-Anhalt tätig.

Quedlinburg

Günter Hommes / pixelio.de

Als diplomierter und zertifizierter Immobiliensachverständiger untersuche ich die wesentlichen Kennzahlen des Immobilienmarktes von Quedlinburg in der Region an der Nordostflanke des Harzes. Die wichtigsten Kennzahlen sind marktorientierte Liegenschaftszinssätze, die von Gutachterausschüssen ermittelten zonalen Bodenrichtwerte, marktkonforme und nachhaltige Mietpreise für Wohnflächen und Gewerbeflächen, Pachtpreise für land- und forstwirtschaftliche Nutzflächen bzw. Betreiberimmobilien (Hotels, Gasthöfe, Pflegeheime usw.) nebst immobilienkonjunkturellen und soziodemographischen Rahmendaten. Diese Daten werden im Rahmen von anerkannten Wertermittlungsverfahren, wie bspw. dem Sachwertverfahren, dem Ertragswertverfahren oder dem Vergleichswertverfahren verarbeitet. Das Endprodukt ist ein gerichtsverwertbares Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB.

Der Immobiliengutachter Matthias Kirchner untersucht in Sachsen-Anhalt, zwischen Wernigerode und Aschersleben, gleichzeitig die Substanz der baulichen Anlagen aber auch bereits erwähnte Immobilienmarktdaten.

Dies erfolgt, um das individuell zu bewertende Immobilienobjekt sowohl von seinem Standard, Zustand und Größe als auch von seiner Marktfähigkeit zu betrachten. Der Immobiliensachverständige führt mit Ihnen als Auftraggeber gemeinsam eine Ortsbesichtigung durch, betrachtet und dokumentiert die Immobilie ausführlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten für die Region Harz, im Westen Sachsen-Anhalts. Für eine qualitätsgesicherte und fundierte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten gemäß § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehe ich gern zur Verfügung.

Die Immobilienwerte in der Stadt Quedlinburg entwickeln sich im Vergleich zum geografischen Umfeld mit moderater Tendenz, wie der Immobiliengutachter feststellt.

Der Immobilien-Kompass des Magazins Capital berichtet online, dass die Kaufpreise für Bestandswohnungen in Quedlinburg im Verlauf eines Jahres um fast 12 Prozent angestiegen sind. Die Mieten in der Stadt liegen über den durchschnittlichen Preisen des Bundeslandes. Im Durchschnitt liegen die Mietpreise in der Stadt Quedlinburg bei 5,90 Euro pro Quadratmeter. Wohnungen mietet man in Quedlinburg im Allgemeinen zu höheren Preisen als im übrigen Sachsen-Anhalt. Wohnungen mit 60 Quadratmetern werden hier für durchschnittlich 5,68 Euro vermietet, im übrigen Bundesland sind es 5,41 Euro. Wohnungen mit einer Fläche von 100 Quadratmetern kosten hier durchschnittlich 6,83 Euro, im Vergleich zu 6,31 Euro in Sachsen-Anhalt. Häuser mietet man in Quedlinburg hingegen teurer als im übrigen Bundesland. Häuser mit einer Fläche von 150 Quadratmetern kosten hier durchschnittlich 3,96 Euro, in Sachsen-Anhalt sind es ansonsten 7,17 Euro. Am Immobilienmarkt von Quedlinburg beobachten die Immobiliengutachter ähnliche Trends. Der durchschnittliche Kaufpreis liegt bei 2.044,46 Euro pro Quadratmeter. Wohnungen bekommt man in Quedlinburg zu höheren Preisen angeboten als im übrigen Sachsen-Anhalt. Wohnungen mit einer Fläche von 60 Quadratmetern kosten hier durchschnittlich 2.143,47 Euro, im Vergleich zu 1.012,44 Euro in ganz Sachsen-Anhalt. Häuser werden in Quedlinburg ebenfalls zu höheren Preisen verkauft als in gesamt Sachsen-Anhalt. Häuser mit 100 Quadratmetern kosten hier durchschnittlich 2.199,89 Euro, im übrigen Bundesland sind es 1.568,46 Euro. Häuser mit einer Fläche von 150 Quadratmetern werden hier für durchschnittlich 2.094,31 Euro verkauft, im Vergleich zu 1.649,37 Euro in ganz Sachsen-Anhalt. Für Häuser mit 200 Quadratmetern liegt der Kaufpreis bei durchschnittlich 1.670,49 Euro, der sachsen-anhaltinische Vergleichspreis beträgt 1.231,32 Euro.

Quedlinburg ist eine Stadt im Landkreis Harz des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Das Stadtgebiet erstreckt sich im nördlichen Harzvorland, rund 50 Kilometer im Südwesten der Landeshauptstadt Magdeburg.

Quedlinburg gilt als Wiege des Kalibergbaus. Die Welterbestadt ist eines der größten Flächendenkmale Deutschlands. Die Stadt Quedlinburg liegt an der Bode. Auf einer Fläche von 120,44 km² leben hier 24.216 Menschen, was einer Bevölkerungsdichte von 201 Einwohnern je Quadratkilometer entspricht. Oberbürgermeister von Quedlinburg ist seit 2015 der Kommunalpolitiker Frank Ruch von der CDU. Die Stadt Quedlinburg hat ihren Besuchern zahlreiche interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten. Das architektonische Erbe der Stadt steht auf der UNESCO Weltkulturerbeliste. In der Altstadt stehen etwa 2000 historische Fachwerkhäuser aus acht Jahrhunderten, am Markt sieht man das Renaissance-Rathaus der Stadt. Die hochromanische Stiftskirche St. Servatius wurde zwischen den Jahren 1070 und 1129 errichtet. Dort kann man auch den Domschatz von Quedlinburg bewundern. Die Kirche St. Marien stammt von 986 und diente einst den Benediktinerinnen als Klosterkirche. Die romanische Kirche St. Wiperti wurde im 9. Jahrhundert vom Kloster Hersfeld gegründet. Der dazu gehörende Brühlpark wurde im Jahre 1179 erstmals erwähnt und ist Teil des Weltkulturerbes. Zu den vielen interessanten Museen der Stadt gehören beispielsweise das Schlossmuseum, das Klopstock-Haus und das Fachwerkmuseum.

Quedlinburg verfügt über ein gutes Netz an öffentlichen Bildungseinrichtungen. Den Schülern der Stadt stehen fünf Grundschulen, zwei Sekundarschulen und ein Gymnasium zur Verfügung. Die beiden Förderschulen am Ort vervollständigen das allgemeine Bildungsangebot.

Die Stadt Quedlinburg liegt verkehrsgünstig am Knotenpunkt der Bundesstraßen B79 aus Richtung Braunschweig, B6 von Bremerhaven nach Schöpstal und B6n.

Die Anschlussstelle Quedlinburg-Zentrum zur Bundesautobahn A35 sorgt für die Einbindung in den deutschen Fernstraßenverkehr. Die A14 von Wismar nach Nossen liegt rund 40 Kilometer entfernt im Osten, die A2 von Oberhausen nach Berlin rund 50 Kilometer im Norden und die A7 von Handewitt nach Füssen rund 65 Kilometer im Westen. Der Bahnhof Quedlinburg ist ein wichtiger Schienenknotenpunkt für die Region. Es gibt unter anderem Verbindungen nach Berlin über Potsdam, Magdeburg, Halberstadt und Thale. Der öffentliche Nahverkehr wird ansonsten mit Bussen bedient. Der nächstgelegene internationale Flughafen ist LeipzigHalle in rund 90 Kilometern Entfernung. Zum Flughafen Hannover beträgt die Wegstrecke rund 120 Kilometer.

Der Wirtschaftsstandort Quedlinburg ist stark vom Tourismus geprägt. Der Dienstleistungssektor nimmt über 78 Prozent der örtlichen Betriebe ein. Die Stadt richtet sich auch für die Zukunft wirtschaftlich sehr auf den Fremdenverkehr aus.

Die meisten der örtlichen Hotels wurden nach 1994 gebaut oder saniert. Quedlinburg darf sich seit 2008 offiziell anerkannter Erholungsort nennen. Zu den ansässigen Unternehmen gehört beispielsweise die Traditionsfirma Walzengießerei & Hartgusswerk Quedlinburg GmbH, die schon seit 1865 am Standort sitzt. Die Gießerei ist eines der wenigen Unternehmen, das sich nach der Wende den neuen Marktgegebenheiten anpassen konnte. Der Standort war früher für seine Saatzuchtbetriebe bekannt, nach 1990 sind diese in Teilinstitute der Bundesanstalt für Züchtungsforschung an Kulturpflanzen umgewandelt worden.

Das Sachverständigenbüro Matthias Kirchner befindet sich u.a. in Dresden und ist von Quedlinburg nur ca. 230 Kilometer entfernt

Der Immobilienmarkt der sachsen-anhaltinsichen Stadt Quedlinburg und der Region Harz ist mir somit gut vertraut. Die Stadt liegt innerhalb meines üblichen Wirkungsbereiches in Mitteldeutschland. Als Immobiliengutachter bin ich neben der Stadt Quedlinburg auch in den Nachbarorten Harsleben, Wegeleben, Ditfurt, Selke-Aue, Ballenstedt und Thale tätig und habe in Sachsen-Anhalt, in der Metropolregion Mitteldeutschland seit ca. 20 Jahren bereits zahlreiche Verkehrswertgutachten erstellt.

Sie sind an einem Immobilienwertgutachten in Quedlinburg interessiert?

Wenn Sie einen Immobiliengutachter benötigen, rufen Sie mich gern unverbindlich unter der rechts eingeblendeten Büronummer an oder schicken mir eine E-Mail über das nebenstehende Kontakt-Formular.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Ihr Sachverständigenbüro Matthias Kirchner, der Immobiliengutachter für Quedlinburg und Sachsen-Anhalt.