Immobilienbewertung in Landsberg am Lech

Der Immobiliengutachter Matthias Kirchner bewertet in Landsberg am Lech bebaute und unbebaute Grundstücke, Mieten und Pachten. Mein Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung ist u.a. in Landsberg am Lech in Oberbayern tätig.

Landsberg am Lech

zaubervogel / pixelio.de

Als diplomierter und zertifizierter Immobiliensachverständiger untersuche ich die wesentlichen Kennzahlen des Immobilienmarktes von Landsberg am Lech im Landkreis Landsberg am Lech innerhalb des Regierungsbezirks Oberbayern. Die wichtigsten Kennzahlen sind marktorientierte Liegenschaftszinssätze, die von Gutachterausschüssen ermittelten zonalen Bodenrichtwerte, marktkonforme und nachhaltige Mietpreise für Wohnflächen und Gewerbeflächen, Pachtpreise für land- und forstwirtschaftliche Nutzflächen bzw. Betreiberimmobilien (Hotels, Gasthöfe, Pflegeheime usw.) nebst immobilienkonjunkturellen und soziodemographischen Rahmendaten. Diese Daten werden im Rahmen von anerkannten Wertermittlungsverfahren, wie bspw. dem Sachwertverfahren, dem Ertragswertverfahren oder dem Vergleichswertverfahren verarbeitet. Das Endprodukt ist ein gerichtsverwertbares Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB.

Der Immobiliengutachter Matthias Kirchner untersucht in Oberbayern, zwischen Fürstenfeldbruck und Kaufbeuren, gleichzeitig die Substanz der baulichen Anlagen aber auch bereits erwähnte Immobilienmarktdaten.

Dies erfolgt, um das individuell zu bewertende Immobilienobjekt sowohl von seinem Standard, Zustand und Größe als auch von seiner Marktfähigkeit zu betrachten. Der Immobiliensachverständige führt mit Ihnen als Auftraggeber gemeinsam eine Ortsbesichtigung durch, betrachtet und dokumentiert die Immobilie ausführlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten für die Region in Oberbayern, im Süden Bayerns in Süddeutschland. Für eine qualitätsgesicherte und fundierte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten gemäß § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehe ich gern zur Verfügung.

Die Immobilienwerte in Landsberg am Lech entwickeln sich mit moderater Tendenz, wie der Immobiliengutachter feststellt.

Die Plattform Verivox berichtet, dass die Mietpreise in der Stadt um 9 Prozent unter den Durchschnittspreisen des gleichnamigen Landkreises liegen. Die Durchschnittsmieten liegen denn auch unter den gesamtbayerischen Preisen. Im Durchschnitt liegen die Mietpreise in Landsberg bei 9,84 Euro pro Quadratmeter. Bei Wohnungen mit 60 Quadratmetern Fläche liegt der Durchschnittspreis bei 9,75 Euro pro Quadratmeter im Vergleich zu 11,37 Euro pro Quadratmeter für ganz Bayern. Wohnungen mit 100 Quadratmetern kosten in Landsberg durchschnittlich 10,10 Euro pro Quadratmeter, der gesamtbayerische Durchschnittswert liegt bei 10,48 Euro pro Quadratmeter. Auch Häuser sind in Landsberg als Mietobjekt günstiger zu haben als im übrigen Freistaat. Der Immobiliengutachter eruiert bei Miethäusern mit einer Fläche von 100 Quadratmetern derzeit Mietpreise von durchschnittlich 10,20 Euro pro Quadratmeter. Damit liegen die durchschnittlichen Mieten für Häuser in Landsberg ebenfalls über den Vergleichswerten im gesamten Bundesland Bayern von 10,59 Euro pro Quadratmeter. Am Immobilienmarkt von Landsberg beobachten die Immobiliengutachter einen umgekehrten Trend, der durchschnittliche Kaufpreis liegt bei 4.758,29 Euro pro Quadratmeter. Wohnungen mit 60 Quadratmetern Fläche kosten durchschnittlich 4.740,45 Euro pro Quadratmeter im Vergleich zu 4.461,46 Euro pro Quadratmeter in ganz Bayern. Für Wohnungen mit 100 Quadratmetern werden in Landsberg durchschnittlich 5.179,10 Euro pro Quadratmeter verlangt, im gesamten Bundesland sind es 4.570,65 Euro pro Quadratmeter. Bei den Häusern zeigen sich analoge Tendenzen. Häuser mit 150 Quadratmeter Fläche kosten in Landsberg durchschnittlich 4.928,01 Euro pro Quadratmeter, im Vergleich zu 2.497,32 Euro pro Quadratmeter im ganzen Freistaat.

Landsberg am Lech ist die Kreisstadt im gleichnamigen Landkreis des Bundeslandes Bayern. Das Stadtgebiet erstreckt sich zwischen Altbayern und Schwaben.

Die Stadt Landsberg liegt im Zentrum des Lechrains, 55 Kilometer westlich von München. Auf einer Fläche von 57,9 km² leben hier 28.708 Menschen, was einer Bevölkerungsdichte von 496 Einwohnern je Quadratkilometer entspricht. Landsberg am Lech gliedert sich neben der Altstadt in die Stadtteile Katharinenvorstadt, Neuerpfting, Weststadt, Schwaighofsiedlung und Bayervorstadt auf. Oberbürgermeister von Landsberg ist seit 2012 der Kommunalpolitiker Mathias Neuner von der CSU. Die historische Altstadt von Landsberg ist reich an Sehenswürdigkeiten. Dort steht beispielsweise das Alte Rathaus aus dem Jahre 1702 mit seiner prächtigen Rokokofassade. Das ehemalige Ursulinenkloster wurde im Jahre 1719 gegründet. Der Schmalzturm ist ein Stadtturm aus dem 13. Jahrhundert. Der Grundstein für die ursprünglich spätgotische Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt wurde im Jahre 1458 gelegt, 1708 wurde das Bauwerk barock umgestaltet. Die Johanniskirche von 1488 gilt als einer der schönsten Bauten des bayrischen Rokoko. Die Heilig Kreuz Kirche wurde im Jahre 1754 geweiht. Das 1425 errichtete Bayertor ist Teil der ehemaligen Stadtbefestigung, dabei handelt es sich um eines der beeindruckendsten Stadttore von Süddeutschland. Das Karolinenwehr stammt vermutlich aus dem Jahre 1364. Die Friedhofskirche Spötting stammt von 1765. Die Europäische Holocaustgedenkstätte im KZ-Außenlager Kaufering VII erinnert an die nationalsozialistische Geschichte von Landsberg.

Landsberg am Lech verfügt über ein gut ausgestattetes Netz an öffentlichen Bildungseinrichtungen. Den Schülern der Stadt stehen vier Grundschulen, zwei Mittelschulen, eine Realschule und zwei Gymnasien zur Verfügung. Die Förderschule am Ort und eine Freie Waldorfschule vervollständigen das allgemeine Bildungsangebot.

Der Wirtschaftsstandort Landsberg am Lech wird hauptsächlich von kleineren und mittelständischen Unternehmen geprägt, hier haben aber auch einige Unternehmen mit überregionaler Bedeutung ihren Sitz.

Die Rational AG ist Weltmarktführer bei der Herstellung von Heißluftdämpfern. Die Veit Group ist weltweit führend als Hersteller von Maschinen und Anlagen der Bügeltechnik. Das Unternehmen Lutz Fleischwaren GmbH betreibt seine Zentrale in Landsberg. Die iwis GmbH & Co KG ist eine Firma aus dem Bereich Maschinen- und Anlagenbau mit Hauptsitz in München und stellt in seinem Werk Landsberg Präzisionsketten her. Der ADAC betreibt sein süddeutsches Technikzentrum am Standort.

Das Sachverständigenbüro Matthias Kirchner befindet sich u.a. in der bayerischen Landeshauptstadt München und ist von der Großen Kreisstadt Landsberg am Lech nur ca. 62 Kilometer entfernt

Der Immobilienmarkt der Stadt an der Romantischen Straße und des Regierungsbezirks Oberbayern ist mir somit gut vertraut. Die Stadt liegt innerhalb meines üblichen Wirkungsbereiches im Freistaat Bayern. Als Immobiliengutachter bin ich neben der Großen Kreisstadt Landsberg am Lech auch in den Nachbarorten Apfeldorf, Denklingen, Dießen am Ammersee, Eching am Ammersee, Egling an der Paar, Eresing, Finning, Fuchstal, Geltendorf, Greifenberg, Hofstetten,Hurlach, Igling, Kaufering, Kinsau, Landsberg am Lech, Obermeitingen, Penzing, Prittriching, Pürgen, Reichling, Rott, Scheuring, Schondorf am Ammersee, Schwifting, Thaining, Unterdießen, Utting am Ammersee, Vilgertshofen, Weil, Ostallgäu, Augsburg und Windach tätig und habe in Oberbayern und Südbayern seit ca. 20 Jahren bereits zahlreiche Verkehrswertgutachten erstellt.

Sie sind an einem Immobilienwertgutachten in Landsberg am Lech interessiert?

Wenn Sie einen Immobiliengutachter benötigen, rufen Sie mich gern unverbindlich unter der rechts eingeblendeten Büronummer an oder schicken mir eine E-Mail über das nebenstehende Kontakt-Formular.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Ihr Sachverständigenbüro Matthias Kirchner, der Immobiliengutachter für Landsberg am Lech und Oberbayern.