Immobilienbewertung in Ettlingen

Der Immobiliengutachter Matthias Kirchner bewertet in Ettlingen bebaute und unbebaute Grundstücke, Mieten und Pachten. Mein Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung ist u.a. in Ettlingen in Baden-Württemberg tätig.

Ettlingen

Foto M. Kirchner

Als diplomierter und zertifizierter Immobiliensachverständiger untersuche ich die wesentlichen Kennzahlen des Immobilienmarktes von Ettlingen im Regierungsbezirk Karlsruhe. Die wichtigsten Kennzahlen sind marktorientierte Liegenschaftszinssätze, die von Gutachterausschüssen ermittelten zonalen Bodenrichtwerte, marktkonforme und nachhaltige Mietpreise für Wohnflächen und Gewerbeflächen, Pachtpreise für land- und forstwirtschaftliche Nutzflächen bzw. Betreiberimmobilien (Hotels, Gasthöfe, Pflegeheime usw.) nebst immobilienkonjunkturellen und soziodemographischen Rahmendaten. Diese Daten werden im Rahmen von anerkannten Wertermittlungsverfahren, wie bspw. dem Sachwertverfahren, dem Ertragswertverfahren oder dem Vergleichswertverfahren verarbeitet. Das Endprodukt ist ein gerichtsverwertbares Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB.

Der Immobiliengutachter Matthias Kirchner untersucht in Baden-Württemberg, zwischen Karlsruhe und Baden-Baden, gleichzeitig die Substanz der baulichen Anlagen aber auch bereits erwähnte Immobilienmarktdaten.

Dies erfolgt, um das individuell zu bewertende Immobilienobjekt sowohl von seinem Standard, Zustand und Größe als auch von seiner Marktfähigkeit zu betrachten. Der Immobiliensachverständige führt mit Ihnen als Auftraggeber gemeinsam eine Ortsbesichtigung durch, betrachtet und dokumentiert die Immobilie ausführlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten im Landskreis Karlsruhe, im Norden Baden-Württembergs. Für eine qualitätsgesicherte und fundierte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten gemäß § 194 BauGB) in der Große Kreisstadt, dem Landkreis und seinen Gemeinden stehe ich gern zur Verfügung.

Die Immobilienwerte in der Stadt Ettlingen entwickeln sich im Vergleich zum geografischen Umfeld mit moderater Tendenz, wie der Immobiliengutachter feststellt.

Die Immobiliensparte der Vergleichsplattform Verivox berichtet, dass die Kaufpreise in Ettlingen um rund 10 Prozent über dem Niveau der Vergleichswerte des Kreises liegen. Die Wohnungsmieten in der Stadt liegen durchweg unter den durchschnittlichen Preisen des Bundeslandes. Im Durchschnitt liegen die Mietpreise in der Stadt Ettlingen bei 10,35 Euro pro Quadratmeter. Wohnungen mietet man in Ettlingen im Allgemeinen günstiger als im übrigen Baden-Württemberg. Wohnungen mit einer Fläche von 60 Quadratmetern kosten hier durchschnittlich 10,10 Euro im Vergleich zum baden-württembergischen Durchschnittspreis von 10,79 Euro. Wohnungen mit 100 Quadratmetern mietet man in Ettlingen für durchschnittlich 8,92 Euro, im Vergleich zu 10,22 Euro im übrigen Bundesland. Häuser mietet man in Ettlingen hingegen zu höheren Preisen als sonst in Baden-Württemberg. Häuser mit einer Fläche von 150 Quadratmetern werden in Ettlingen für durchschnittlich 10,18 Euro vermietet, in Baden-Württemberg sind es im Durchschnitt 9,46 Euro. Am Immobilienmarkt von Ettlingen beobachten die Immobiliengutachter ähnliche Trends. Der durchschnittliche Kaufpreis liegt bei 3.241,61 Euro pro Quadratmeter. Wohnungen bekommt man in Ettlingen zu höheren Preisen angeboten als im übrigen Baden-Württemberg. Wohnungen mit 60 Quadratmetern werden hier für durchschnittlich 3.715,59 Euro verkauft, im Vergleich zu 2.944,09 Euro in ganz Baden-Württemberg. Wohnungen mit einer Fläche von 100 Quadratmetern kosten in Ettlingen durchschnittlich 3.711,58 Euro, der durchschnittliche Vergleichspreis von Baden-Württemberg beträgt 3.387,46 Euro. Häuser werden in Ettlingen ebenfalls teurer verkauft als im gesamten Bundesland. Häuser mit 100 Quadratmetern werden hier für durchschnittlich 3.821,03 Euro angeboten, in Baden-Württemberg sind es ansonsten 2.692,98 Euro. Die Durchschnittspreise für Häuser mit 150 Quadratmetern liegen bei 2.946,35 Euro, im Vergleich zu 2.653,23 Euro im übrigen Bundesland.

Ettlingen ist die zweitgrößte Stadt im Landkreis Karlsruhe des Bundeslandes Baden-Württemberg. Das Stadtgebiet erstreckt sich im Süden des Kreisverwaltungssitzes Karlsruhe, am Übergang der Rheinebene in den Nordschwarzwald.

Die Stadt Ettlingen liegt in der Ebene des Albtales. Auf einer Fläche von 56,74 km² leben hier 39.332 Menschen, was einer Bevölkerungsdichte von 693 Einwohnern je Quadratkilometer entspricht. Oberbürgermeister von Ettlingen ist seit 2011 der parteilose Kommunalpolitiker Johannes Arnold. Die bedeutendste Sehenswürdigkeit der Stadt Ettlingen ist das Markgräfliche Schloss mit dem berühmten Asamsaal. In dem von 1727 bis 1733 erbauten Gebäude ist auch ein Museum untergebracht. Die Ettlinger St. Martinskirche steht auf dem Fundament eines römischen Bades aus dem zweiten Jahrhundert. Die Kirche selbst wurde bis zum Jahr 1733 gebaut und dabei immer wieder mit Stilelementen aus verschiedenen Epochen verändert und erweitert. Die neueste Ergänzung stammt aus dem Jahr 1988, dabei handelt es sich um ein 812 Quadratmeter großes Deckengemälde von Emil Wachter. Das höchste Gebäude von Ettlingen ist die Herz Jesu Kirche mit ihrem 70 Meter hohen Turm. Das historische Rathaus der Stadt wurde im Jahr 1738 fertiggestellt. Der Rathausturm ist ein einstiges Stadttor und stammt aus dem 13. Jahrhundert, er wurde erst im Jahr 1739 baulich mit dem Rathaus verbunden. Von der mittelalterlichen Stadtbefestigung sind noch weitere Überreste zu besichtigen, darunter mehrere Teile der Mauer und der Lauerturm. Eine weitere Sehenswürdigkeit von Ettlingen ist der Georgsbrunnen aus der Zeit der Spätgotik. Er wurde im Jahr 1494 auf dem Marktplatz errichtet. Außerdem ist die Obere Papiermühle mit ihrem Mansarddach sehenswert, ein Fachwerkhaus aus dem Jahr 1791. Das Hotel Erbprinz ist eine ehemalige Poststation aus dem 18. Jahrhundert und konnte mittlerweile Weltruf erlangen. Seine Fassade prägt das Stadtbild von Ettlingen entscheidend mit.

Ettlingen verfügt über ein gutes Netz an öffentlichen Bildungseinrichtungen. Den Schülern der Stadt stehen sechs Grundschulen, zwei Grund- und Hauptschulen, zwei Realschulen und drei Gymnasien zur Verfügung. Eine Förderschule und eine Schule für geistig Behinderte ergänzen das Bildungsangebot.

Mit dem Auto kann man die Stadt Ettlingen über die Bundesstraße B3 erreichen, die von Buxtehude bis nach Weil am Rhein verläuft. Außerdem gibt es einen Anschluss an die Bundesautobahn A5 von Alsfeld nach Weil am Rhein.

Der Ettlinger Bahnhof liegt an der Rheintalbahn und ist mit dem Karslruher Stadtbahnnetz verbunden. Die Albtalbahn bringt die Reisenden von Ettlingen aus bis nach Bad Herrenalb. Die nächstgelegenen Flughäfen sind der Baden Airpark Karlsruhe/Baden-Baden und der Flughafen Stuttgart.

Die Wirtschaft der Stadt Ettlingen war früher bekannt für ihre Papierfabriken, die alte Papiermühle legt noch heute Zeugnis davon ab.

Heute gibt es hier keine Papierherstellung mehr, lediglich die papierverarbeitende Industrie ist der Stadt erhalten geblieben. Zu dieser Branche gehört auch der größte Arbeitgeber von Ettlingen, die Papyrus-Gruppe, ehemals Schneidersöhne. Weitere wichtige Arbeitgeber der Stadt sind das Textilleasingunternehmen Bardusch, die Softwarefirma IDS GmbH und der IT-Berater Cirquent. Die Europazentrale des Medical Optics Unternehmens AMO ist ebenfalls in Ettlingen ansässig. Traurige Berühmtheit hat die Ettlinger Firma FlowTex mit ihrem Betrugsskandal erlangt.

Das Sachverständigenbüro Matthias Kirchner befindet sich u.a. in Nürnberg und ist von Ettlingen ca. 255 Kilometer entfernt

Der Immobilienmarkt der Stadt Ettlingen und des Regierungsbezirks Karlsruhe ist mir gut vertraut. Die Stadt liegt innerhalb meines üblichen Wirkungsbereiches im Bundesland BW. Als Immobiliengutachter bin ich neben der Stadt Ettlingen auch in den Nachbarorten Karlsruhe, Waldbronn, Karlsbad (Baden), Marxzell, Malsch und Rheinstetten tätig und habe in Baden-Württemberg, in der Region Karlsruhe seit ca. 20 Jahren bereits zahlreiche Verkehrswertgutachten erstellt.

Sie sind an einem Immobilienwertgutachten in Ettlingen interessiert?

Wenn Sie einen Immobiliengutachter benötigen, rufen Sie mich gern unverbindlich unter der rechts eingeblendeten Büronummer an oder schicken mir eine E-Mail über das nebenstehende Kontakt-Formular.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Ihr Sachverständigenbüro Matthias Kirchner, der Immobiliengutachter für Ettlingen und Baden-Württemberg.