Immobiliengutachter Bönen

Der Immobiliengutachter Matthias Kirchner bewertet in Bönen bebaute und unbebaute Grundstücke, Mieten und Pachten. Mein Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung ist u.a. in Bönen in Westfalen tätig.

Bönen

Thomas Max Müller / pixelio.de

Als diplomierter und zertifizierter Immobiliensachverständiger untersuche ich die wesentlichen Kennzahlen des Immobilienmarktes von Bönen im Regierungsbezirk Arnsberg. Die wichtigsten Kennzahlen sind marktorientierte Liegenschaftszinssätze, die von Gutachterausschüssen ermittelten zonalen Bodenrichtwerte, marktkonforme und nachhaltige Mietpreise für Wohnflächen und Gewerbeflächen, Pachtpreise für land- und forstwirtschaftliche Nutzflächen bzw. Betreiberimmobilien (Hotels, Gasthöfe, Pflegeheime usw.) nebst immobilienkonjunkturellen und soziodemographischen Rahmendaten. Diese Daten werden im Rahmen von anerkannten Wertermittlungsverfahren, wie bspw. dem Sachwertverfahren, dem Ertragswertverfahren oder dem Vergleichswertverfahren verarbeitet. Das Endprodukt ist ein gerichtsverwertbares Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB.

Der Immobiliengutachter Matthias Kirchner untersucht in Westfalen, zwischen Hamm und Unna, gleichzeitig die Substanz der baulichen Anlagen aber auch bereits erwähnte Immobilienmarktdaten.

Dies erfolgt, um das individuell zu bewertende Immobilienobjekt sowohl von seinem Standard, Zustand und Größe als auch von seiner Marktfähigkeit zu betrachten. Der Immobiliensachverständige führt mit Ihnen als Auftraggeber gemeinsam eine Ortsbesichtigung durch, betrachtet und dokumentiert die Immobilie ausführlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten für die Region in Westfalen, im Zentrum Nordrhein-Westfalens. Für eine qualitätsgesicherte und fundierte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten gemäß § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehe ich gern zur Verfügung.

Am Immobilienmarkt von Bönen (Kreis Unna) können sich Interessenten gegenwärtig über fallende Preise für Immobilien freuen. So sieht der Immobiliengutachter beispielsweise bei hiesigen Ein- und Zweifamilienhäusern einen Rückgang der Immobilienwerte.

Die Kaufpreise regionaler Bestandshäuser sind in den vergangenen zwölf Monaten um etwa 9 Prozent gesunken. Ebenso registrierte der Immobiliengutachter im Vorjahr bei neuen Immobilien dieser Art fallende Immobilienwerte mit einem Veränderungswert von rund 14 Prozent. Die Immobilienwerte lokaler Eigentumswohnungen wiesen im jeweiligen Betrachtungszeitraum nur moderate Anstiege auf. Diese belaufen sich höchstens auf 1,5 Prozent. In den durchschnittlichen und guten Wohngegenden der Gemeinde werden derzeit Einfamilien- bzw. Doppelhäuser für durchschnittlich 1.150 Euro pro Quadratmeter zum Verkauf angeboten. Neue Immobilien in Form eines Ein- oder Zweifamilienhauses tauchen in diversen Immobilien-Angeboten mit Kaufpreisen von schätzungsweise 1.600 Euro je Quadratmeter auf. Bei hiesigen Eigentumswohnungen, die zu den bestehenden Immobilien zählen, sieht der Immobiliengutachter aktuell Quadratmeterpreise von etwa 1.200 Euro. Deutlich teurer sind dagegen neue Eigentumswohnungen, die mit Kaufpreisen von etwa 2.300 Euro pro Quadratmeter zu Buche schlagen. Bestandswohnungen werden in der Gemeinde ab ungefähr 4,70 Euro pro Quadratmeter vermietet. Kunden mit höheren Ansprüchen müssen bei der Wohnungssuche jedoch etwas tiefer in die Tasche greifen. So kostet eine hochwertigere Mietwohnung in einer guten Wohngegend der Gemeinde im Schnitt 6,50 Euro je Quadratmeter. Neubauwohnungen im Ort sind mit Quadratmeterpreisen zwischen circa 7 Euro und 8,70 Euro nochmals kostspieliger. Miethäuser werden am örtlichen Immobilienmarkt bereits ab rund 6,50 Euro je Quadratmeter angeboten. Bei Neubauobjekten müssen Kunden im Mietsegment der Gemeinde allerdings mit Quadratmeterpreisen von etwa 7,70 Euro kalkulieren. Dem Immobiliengutachter sind in den zurückliegenden Monaten keine deutlichen Veränderungen der regionalen Mieten aufgefallen.

Bönen strahlt mit seinen ländlichen geprägten Regionen und den vielen ruhigen Orten viel Idylle aus. Ein geschichtsträchtiges Bauwerk der Gemeinde ist die Bönener Windmühle, die seit 1860 den Ort bereichert.

Die charmante Turmwindmühle befindet sich heute unter Denkmalschutz. Seit den 1980er Jahren ist die Windmühle Austragungsort von diversen Kleinveranstaltungen und Kunstausstellungen. Im Mühlenturm ist zudem das standesamtliche Trauzimmer beherbergt. Als ältestes noch erhalten gebliebene Bauwerk gilt der Kirchturm der Alten Kirche, der im Mittelalter als Wehrturm eingesetzt wurde. Ebenfalls von viel Historie gezeichnet ist der Ortsteil Flierich mit seinem Backhaus und der Alten Kirche. Das kleine Dorf tauchte bereits um 850 in einer Handschrift auf, damals noch unter den Namen „villa Flethriki“. Am Kirchplatz von Flierich thronen einige Fachwerkhäuser. Die Alte Kirche, die aus einer Holzkirche hervorgeht, wurde vermutlich um 800 erbaut. Etwa 100 Jahre später wurde an dieser Stelle eine Steinkirche errichtet. Der Kirchturm der heutigen Kirche entstand dann nochmals 100 Jahre später. Die drei Bronzeglocken des Turms stellen das älteste Geläut der Gemeinde dar. Sie wurden zwischen dem 16. und dem 17. Jahrhundert gegossen.

Auch die weiteren fünf Ortsteile der Gemeinde Bönen fallen durch geschichtsträchtige Bauten und ländliche Idylle auf.

Ein Sohn des Ortsteils Nordbögge ist der Literaturwissenschaftler und Schriftsteller „Reinhard Kiefer“, der hier im Jahre 1956 das Licht der Welt erblickte. Dieser Ortsteil wurde im Januar 1968 in die Gemeinde eingegliedert. Zu den weiteren Ortsteilen von Bönen zählen Westerbönen, Altenbögge-Bönen, Osterbönen und Bramey-Lenningsen. Die beschauliche Gemeinde befindet sich dort, wo das Ruhrgebiet zur Soester Börde übergeht. Gelegen ist der Ort im mittleren Osten des Kreises Unna. Hier dehnt er sich auf ungefähr 38 Quadratkilometern aus. Landwirtschaftliche Flächen haben mit rund 24 Millionen Quadratmetern den größten Anteil am Gemeindegebiet, gefolgt von Gebäude- und Freiflächen mit etwa 6 Millionen Quadratmetern. Waldflächen nehmen in der Region knapp 3,5 Millionen Quadratmeter ein. Derzeit sind etwa 18.100 Menschen in der ländlichen Gemeinde zu Hause. Sie befindet sich zwischen den beiden Großstädten Hamm und Dortmund. Das 226 Quadratkilometer große Gebiet der kreisfreien Stadt Hamm grenzt im Norden und Osten an den Ort. Zudem teilt sich die Gemeinde im Südosten mit dem Kreis Soest eine Grenze. Weiterhin befindet sich die Gemeinde nördlich der Kreisstadt Unna und östlich der Hansestadt Kamen. Erste Besiedlungsspuren der Region gehen bereits auf das 1. Jahrhundert nach Christus zurück. Dauerhaft war die Gegend jedoch erst zwischen dem 7. und 8. Jahrhundert besiedelt. Die Gemeinde zwischen Ruhr und Lippe pflegt Kontakte zu zwei internationalen Orten. Dabei handelt es sich jeweils um eine Stadt in Polen sowie eine Gemeinde in Frankreich.

Die Gemeinde Bönen zeigt sich mit viel intakter Natur. Zudem gilt sie als sehr familien- und kinderfreundlicher Wohnort, der mit zahlreichen Spielplätzen aufwartet. Zu den Naherholungsgebieten der Gemeinde zählen der Wald Südholz und das Waldgebiet Lettenbruch.

Der Ort in der Nähe von Dortmund verfügt über viele attraktive Gewerbe- und Industriegebiete, welche heute Standort zahlreicher erfolgreicher Unternehmen sind. Die Zentralitätskennziffer von rund 74 ist in Bönen jedoch verbesserungswürdig.

Das Sachverständigenbüro Matthias Kirchner befindet sich u.a. in Gummersbach und ist von Bönen nur ca. 97 Kilometer entfernt

Der Immobilienmarkt der westfälischen Gemeinde Bönen und des Regierungsbezirks Arnsberg ist mir somit gut vertraut. Die Gemeinde liegt innerhalb meines üblichen Wirkungsbereiches im Bundesland NRW. Als Immobiliengutachter bin ich neben der Gemeinde Bönen auch in den Nachbarorten Hamm, Unna und Kamen tätig und habe in Westfalen, im Kreis Unna seit ca. 20 Jahren bereits zahlreiche Verkehrswertgutachten erstellt.

Sie sind an einem Immobilienwertgutachten in Bönen interessiert?

Wenn Sie einen Immobiliengutachter benötigen, rufen Sie mich gern unverbindlich unter der rechts eingeblendeten Büronummer an oder schicken mir eine E-Mail über das nebenstehende Kontakt-Formular.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Ihr Sachverständigenbüro Matthias Kirchner, der Immobiliengutachter für Bönen und Westfalen.