Immobilienbewertung in Waltrop

Der Immobiliengutachter Matthias Kirchner bewertet in Waltrop bebaute und unbebaute Grundstücke, Mieten und Pachten. Mein Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung ist u.a. in Waltrop im Kreis Recklinghausen in der Metropolregion Rhein-Ruhr tätig.

Waltrop

Christian Hilgers / pixelio.de

Als diplomierter und zertifizierter Immobiliensachverständiger untersuche ich die wesentlichen Kennzahlen des Immobilienmarktes von Waltrop im Ruhrgebiet im Kreis Recklinghausen. Die wichtigsten Kennzahlen sind marktorientierte Liegenschaftszinssätze, die von Gutachterausschüssen ermittelten zonalen Bodenrichtwerte, marktkonforme und nachhaltige Mietpreise für Wohnflächen und Gewerbeflächen, Pachtpreise für land- und forstwirtschaftliche Nutzflächen bzw. Betreiberimmobilien (Hotels, Gasthöfe, Pflegeheime usw.) nebst immobilienkonjunkturellen und soziodemographischen Rahmendaten. Diese Daten werden im Rahmen von anerkannten Wertermittlungsverfahren, wie bspw. dem Sachwertverfahren, dem Ertragswertverfahren oder dem Vergleichswertverfahren verarbeitet. Das Endprodukt ist ein gerichtsverwertbares Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB.

Der Immobiliengutachter Matthias Kirchner untersucht im Ruhrgebiet, zwischen Recklinghausen und Lünen, gleichzeitig die Substanz der baulichen Anlagen aber auch bereits erwähnte Immobilienmarktdaten.

Dies erfolgt, um das individuell zu bewertende Immobilienobjekt sowohl von seinem Standard, Zustand und Größe als auch von seiner Marktfähigkeit zu betrachten. Der Immobiliensachverständige führt mit Ihnen als Auftraggeber gemeinsam eine Ortsbesichtigung durch, betrachtet und dokumentiert die Immobilie ausführlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten für die Region des Kreises Recklinghausen im Nordwesten Nordrhein-Westfalens. Für eine qualitätsgesicherte und fundierte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten gemäß § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehe ich gern zur Verfügung.

Die Immobilienwerte in der Stadt Waltrop entwickeln sich mit moderater Tendenz, wie der Immobiliengutachter feststellt.

Die Plattform Verivox berichtet, dass die Kaufpreise in Waltrop um durchschnittlich 1 Prozent über den Vergleichswerten des Kreises Recklinghausen liegen. Die Mietpreise der Stadt bleiben durchweg unter den Durchschnittspreisen des Bundeslandes. Im Durchschnitt liegen die Mietpreise in der Stadt Waltrop bei 5,93 Euro pro Quadratmeter. Der Durchschnittspreis für Wohnungen mit 100 Quadratmetern beträgt in Waltrop 6,44 Euro pro Quadratmeter, in ganz Nordrhein-Westfalen sind es 8,01 Euro pro Quadratmeter. Häuser kann man in Waltrop ebenfalls günstiger mieten als im übrigen Bundesland. Für Häuser mit 150 Quadratmetern werden hier durchschnittlich 6,44 Euro pro Quadratmeter verlangt, in ganz Nordrhein-Westfalen sind es im Durchschnitt 8,41 Euro pro Quadratmeter. Am Immobilienmarkt von Waltrop beobachten die Immobiliengutachter ähnliche Trends. Der durchschnittliche Kaufpreis liegt bei 1.969,83 Euro pro Quadratmeter. Bei Wohnunten mit 100 Quadratmetern sind hier Durchschnittspreise von 1.595,19 Euro pro Quadratmeter üblich, im restlichen Bundesland sind es 2.587,69 Euro pro Quadratmeter. Häuser kosten in Waltrop hingegen mehr als sonst in Nordrhein-Westfalen. Für Häuser mit 100 Quadratmetern muss man in Waltrop durchschnittlich 2.534,62 Euro pro Quadratmeter bezahlen, ansonsten ist in Nordrhein-Westfalen ein Durchschnittspreis von 2.286,28 Euro pro Quadratmeter üblich. Häuser mit 150 Quadratmetern kosten hier durchschnittlich 2.388,19 Euro pro Quadratmeter, während im übrigen Bundesland ein Durchschnittspreis von 2.210,39 Euro pro Quadratmeter üblich ist. Für Häuser mit 200 Quadratmetern werden in Waltrop durchschnittlich 2.899,68 Euro pro Quadratmeter erhoben, im Vergleich zu 1.996,13 Euro pro Quadratmeter im restlichen Nordrhein-Westfalen.

Waltrop ist eine Stadt im Kreis Recklinghausen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Das Stadtgebiet erstreckt sich zwischen dem Dortmund-Ems-Kanal und dem Datteln-Hamm-Kanal. Waltrop grenzt im Nordwesten an die Stadt Dortmund.

Die Stadt Waltrop liegt im Ruhrgebiet. Auf einer Fläche von 47,09 km² leben hier 29.354 Menschen, was einer Bevölkerungsdichte von 623 Einwohnern je Quadratkilometer entspricht. Oberbürgermeisterin von Waltrop ist seit 2004 die Kommunalpolitikerin Anne Heck-Guthe von der SPD. Die Stadt Waltrop hat ihren Besuchern einige interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten. Ein Zeuge der Bergbaugeschichte ist noch heute die ehemalige Zeche Waltrop. Dort ist jetzt ein Gewerbepark angesiedelt. Die katholische Pfarrkirche St. Peter beeindruckt mit ihrem 40 Meter hohen Turm. Ihre ältesten Bauelemente stammen aus dem 12. Jahrhundert. Im Inneren der Kirche sieht man einen romanischen Taufstein aus dem späten 12. Jahrhundert. Außerdem stehen dort Figuren des Heiligen Laurentius und der Heiligen Katharina aus dem frühen 16. Jahrhundert. Darüber hinaus gehört eine Monstranz aus der Zeit um 1500 zur Innenausstattung von St. Peter. In der Umgebung der Kirche kann man ein beeindruckendes Fachwerkensemble bewundern. Hier steht auch das ältestes Fachwerkhaus der Stadt Waltrop, der sogenannte Tempel. Sein Baudatum wird auf das Jahr 1576 geschätzt. Im Heimatmuseum Riphaushof erfährt der Besucher alles über die Stadtgeschichte. Ein weiteres interessantes Museum ist das ehemalige Schiffshebewerk Henrichenburg von 1899.

Waltrop verfügt über ein gut ausgestattetes Netz an öffentlichen Bildungseinrichtungen. Den Schülern der Stadt stehen drei Gemeinschaftsgrundschulen, eine katholische Grundschule, eine Realschule, eine Gesamtschule und ein Gymnasium zur Verfügung. Die beiden Förderschulen am Ort vervollständigen das allgemeine Bildungsangebot.

Die Stadt Waltrop ist über die Bundesautobahnen A2 von Oberhausen nach Berlin und A45 von Dortmund nach Aschaffenburg in das deutsche Fernstraßennetz eingebunden.

Der Personenverkehr auf der Schiene wurde hier bereits im Jahr 1983 eingestellt, seitdem gibt es in Waltrop nur noch Güterverkehr. Der öffentliche Nahverkehr muss daher komplett mit Bussen abgewickelt werden. Es gibt unter anderem Verbindungen in die Städte Recklinghausen, Dortmund und Datteln. Die nächstgelegenen Flughäfen sind Dortmund, Düsseldorf und Münster-Osnabrück.

Am Standort Waltrop war lange Zeit der Bergbau wichtigster Wirtschaftszweig. Die letzte Zeche wurde hier aber bereits im Jahr 1992 stillgelegt. Heute sind einige auch überregional bekannte Unternehmen in der Stadt ansässig. Dazu gehört beispielsweise die Kette Manufactum, die eines ihrer Warenhäuser im Gewerbepark der ehemaligen Zeche Waltrop betreibt. Am gleichen Standort sitzt auch die Firma Hase Bikes. Sie ist einer der Weltmarktführer im Bereich der Liegeräder und hat sowohl ihre Manufaktur als auch ihre Verwaltung im Gewerbepark Zeche Waltrop untergebracht. Das Fahrzeugbauunternehmen Langendorf hat schon eine lange Tradition am Standort, es wurde im Jahre 1889 in Waltrop gegründet. Eine weitere Firma mit Sitz in der Stadt ist die Pharbil Waltrop GmbH. Das Unternehmen gehört zur Gruppe Nextpharma, die als Auftragshersteller für die pharmazeutische Industrie agiert.

Das Sachverständigenbüro Matthias Kirchner befindet sich von Waltrop nur ca. 81 Kilometer entfernt.

Der Immobilienmarkt der Stadt Waltrop und des Kreises Recklinghausen ist mir somit gut vertraut. Die Stadt liegt innerhalb meines üblichen Wirkungsbereiches im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Als Immobiliengutachter bin ich neben der Stadt Waltrop auch in den Nachbarorten Selm, Lünen im Kreis Unna, Dortmund, Castrop-Rauxel und Datteln tätig und habe im Ruhgebiet und im nördlichen NRW seit ca. 20 Jahren bereits zahlreiche Verkehrswertgutachten erstellt.

Sie sind an einem Immobilienwertgutachten in Waltrop interessiert?

Wenn Sie einen Immobiliengutachter benötigen, rufen Sie mich gern unverbindlich unter der rechts eingeblendeten Büronummer an oder schicken mir eine E-Mail über das nebenstehende Kontakt-Formular.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Ihr Sachverständigenbüro Matthias Kirchner, der Immobiliengutachter für Waltrop und den Kreis Recklinghausen.