Immobilienbewertung im Kreis Soest

Immobilienbewertung im Kreis Soest: Der Immobiliengutachter Matthias Kirchner bewertet bebaute und unbebaute Grundstücke, Mieten und Pachten in Ihrer Stadt oder Region. Mein Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung ist u.a. im Kreis Soest im Regierungsbezirk Arnsberg tätig.

Kreis Soest

Einwohner: 296.029 (Stand: Ende 2012)
Fläche: 1.327,75 km²
Verwaltungssitz: Soest, Hoher Weg 1–3 in 59494 Soest
Web: www.kreis-soest.de

Soest

Sandra Krumme / pixelio.de

Als diplomierter und zertifizierter Immobiliensachverständiger untersuche ich die wesentlichen Kennzahlen des Immobilienmarktes des Kreises Soest in der Region Westfalen-Lippe im Osten Nordrhein-Westfalens. Die wichtigsten Kennzahlen sind marktorientierte Liegenschaftszinssätze, die von Gutachterausschüssen ermittelten zonalen Bodenrichtwerte, marktkonforme und nachhaltige Mietpreise für Wohnflächen und Gewerbeflächen, Pachtpreise für land- und forstwirtschaftliche Nutzflächen bzw. Betreiberimmobilien (Hotels, Gasthöfe, Pflegeheime usw.) nebst immobilienkonjunkturellen und soziodemographischen Rahmendaten. Diese Daten werden im Rahmen von anerkannten Wertermittlungsverfahren, wie bspw. dem Sachwertverfahren, dem Ertragswertverfahren oder dem Vergleichswertverfahren verarbeitet. Das Endprodukt ist ein gerichtsfestes Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB.

Der Immobiliengutachter Matthias Kirchner untersucht im Bereich Westfalen-Lippe, zwischen Paderborn und Menden (Sauerland), gleichzeitig die Substanz der baulichen Anlagen aber auch bereits erwähnte Immobilienmarktdaten.

Dies erfolgt, um das individuell zu bewertende Immobilienobjekt sowohl von seinem Standard, Zustand und Größe als auch von seiner Marktfähigkeit zu betrachten. Der Immobiliensachverständige führt mit Ihnen als Auftraggeber gemeinsam eine Ortsbesichtigung durch, betrachtet und dokumentiert die Immobilie ausführlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten für die Region des Kreises Soest im nordrhein-westfälischen Osten. Für eine qualitätsgesicherte und fundierte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten gemäß § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehe ich gern zur Verfügung.

Lage und Landschaften

Durch das Gebiet des Kreises Soest fließt unter anderem die Lippe, die das Kreisgebiet in etwa vom Kreis Warendorf abgrenzt. Der Kreis Soest hat nach eigenen Angaben „mehr als 1.000 geschützte Biotope“ und 89 ausgewiesene Naturschutzgebiete (Größe: 15.000 Hektar; ca. 11 Prozent des Kreisgebiets). Teile des Kreisgebiets gehören zum Naturpark „Arnsberger Wald“. Seen im Kreis Soest sind beispielsweise die Möhnetalsperre und der Alberssee mit dem dazugehörigen Strandbad. Als Kurorte des Kreises sind Bad Sassendorf, das zu Lippstadt gehörende Bad Waldliesborn sowie Bad Westernkotten in Erwitte bekannt.

Sehenswürdigkeiten / Kultur

Sehenswerte Bauwerke auf dem Kreisgebiet sind unter anderem die Wasserschlösser Overhagen und Herringhausen sowie die Große Marienkirche in Lippstadt, die unter Denkmalschutz stehende Innenstadt und der St. Patrokli Dom in Soest sowie die Alte Wallfahrtskirche und die Wallfahrtsbasilika in Werl. Zu den Museen im Kreis gehören das St.-Patrokli-Dom-Museum, das Museum Forum der Völker in Werl und das Freilichtmuseum Loh-Hof in Welver. Ein bedeutendes Festival auf dem Soester Kreisgebiet ist die Warsteiner Internationale Montgolfiade mit zahlreichen startenden Ballons in der Stadt Warstein.

Wirtschaft

Gemeinsam mit anderen nordrhein-westfälischen Kreisen bildet der Kreis Soest die Region Südwestfalen, die ein bedeutender Industriestandort in Deutschland ist. Er wirbt für sich als ein Wirtschaftsstandort, der sich insbesondere bei Umsatz, Produktion und Exportquote als dynamisch erwiesen hat. Als bedeutende Branchen im Kreis nennt die Wirtschaftsförderung Automotive (z.B. Automobil-Elektronik), die Komponenten- und Systemfertigung mit Leichtmetallen (z.B. Aluminiumguss), die Mikroelektronik und die Gesundheitswirtschaft. Autobahnen auf Kreisgebiet sind die A 2, die A 44 und die A 445. Der Kreis Soest hatte im Dezember 2013 eine Arbeitslosenquote von 6,2%. Zum Vergleich: NRW kam auf 8,1%, Deutschland auf 6,7%.

Städte und Gemeinden

Im Kreis Soest gibt es 14 Gemeinden (davon 7 Städte). Die Kreisstadt Soest ist mit etwa 46.700 Einwohnern bei den Einwohnerzahlen die Nummer 2 im Kreis. Die einwohnerreichste Stadt des Kreises ist Lippstadt mit etwa 66.000 Einwohnern. Über 30.000 und unter 50.000 Einwohner leben in Werl, über 20.000 und weniger als 30.000 Einwohner in Warstein und Geseke. Erwitte hat mehr als 15.000 und weniger als 20.000 Einwohner. Mehr als 10.000 und weniger als 20.000 Einwohner gibt es schließlich in der Stadt Rüthen sowie in den Gemeinden Ense, Welver, Anröchte, Bad Sassendorf, Lippetal, Möhnesee und Wickede an der Ruhr.

Nachbarkreise sind Kreis Warendorf, Kreis Gütersloh, Kreis Paderborn, Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis, Kreis Unna und die Stadt Hamm.

Das Sachverständigenbüro Matthias Kirchner befindet sich vom Zentrum des Kreises Soest nur ca. 125 Kilometer entfernt.

Der Immobilienmarkt des Kreises Soest und der Region Lippe sind mir somit gut vertraut. Der Landkreis liegt innerhalb meines üblichen Wirkungsbereiches im Osten des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Als Immobiliengutachter bin ich im NRW-Kreis u.a. in den Gemeinden und Städten Erwitte, Geseke, Lippstadt, Rüthen, Soest, Warstein, Werl, Anröchte, Bad Sassendorf, Ense, Lippetal, Möhnesee, Welver und Wickede (Ruhr) tätig und habe der Region Westfalen-Lippe, am Rande des Sauerlandes seit ca. 20 Jahren bereits zahlreiche Verkehrswertgutachten erstellt.

Sie sind an einem Immobilienwertgutachten im Kreis Soest interessiert?

Wenn Sie eine Immobilienbewertung benötigen, rufen Sie mich gern unverbindlich unter der rechts eingeblendeten Büronummer an oder schicken mir eine E-Mail über das nebenstehende Kontakt-Formular.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Ihr Sachverständigenbüro Matthias Kirchner, der Immobiliengutachter für den Kreis Soest und Westfalen.

Comments are closed.

© 2004 - 2017 Matthias Kirchner Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung