Immobilienbewertung im Kreis Gütersloh

Immobilienbewertung im Kreis Gütersloh: Der Immobiliengutachter Matthias Kirchner bewertet bebaute und unbebaute Grundstücke, Mieten und Pachten in Ihrer Stadt oder Region. Mein Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung ist u.a. im Kreis Gütersloh im Regierungsbezirk Detmold tätig.

Kreis Gütersloh

Einwohner: 351.624 (Stand: Ende 2012)
Fläche: 968,21 km²
Verwaltungssitz: Gütersloh, Herzebrocker Straße 140 in 33334 Gütersloh
Web: www.kreis-guetersloh.de

Schloss Holte

Achim Lückemeyer / pixelio.de

Als diplomierter und zertifizierter Immobiliensachverständiger untersuche ich die wesentlichen Kennzahlen des Immobilienmarktes des Kreises Gütersloh in der Region Ostwestfalen-Lippe im Nordosten Nordrhein-Westfalens. Die wichtigsten Kennzahlen sind marktorientierte Liegenschaftszinssätze, die von Gutachterausschüssen ermittelten zonalen Bodenrichtwerte, marktkonforme und nachhaltige Mietpreise für Wohnflächen und Gewerbeflächen, Pachtpreise für land- und forstwirtschaftliche Nutzflächen bzw. Betreiberimmobilien (Hotels, Gasthöfe, Pflegeheime usw.) nebst immobilienkonjunkturellen und soziodemographischen Rahmendaten. Diese Daten werden im Rahmen von anerkannten Wertermittlungsverfahren, wie bspw. dem Sachwertverfahren, dem Ertragswertverfahren oder dem Vergleichswertverfahren verarbeitet. Das Endprodukt ist ein gerichtsfestes Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB.

Der Immobiliengutachter Matthias Kirchner untersucht im Bereich Ostwestfalen-Lippe, zwischen Herford und Lippstadt, gleichzeitig die Substanz der baulichen Anlagen aber auch bereits erwähnte Immobilienmarktdaten.

Dies erfolgt, um das individuell zu bewertende Immobilienobjekt sowohl von seinem Standard, Zustand und Größe als auch von seiner Marktfähigkeit zu betrachten. Der Immobiliensachverständige führt mit Ihnen als Auftraggeber gemeinsam eine Ortsbesichtigung durch, betrachtet und dokumentiert die Immobilie ausführlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten für die Region des Kreises Gütersloh im nordrhein-westfälischen Nordosten. Für eine qualitätsgesicherte und fundierte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten gemäß § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehe ich gern zur Verfügung.

Lage und Landschaften

Ein Großteil des Kreises Gütersloh gehört zur Westfälischen Bucht, ein Teil auch zum Teutoburger Wald. Fast der gesamte Kreis ist zudem als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. Auf dem Kreisgebiet gibt es laut Kreis-Guetersloh.de „42 Naturschutzgebiete mit insgesamt 4.316 ha Fläche“, von denen gut 2.000 Hektar Feuchtwiesen-Schutzgebiete sind. Bedeutendster Fluss auf dem Kreisgebiet ist die Ems und die höchste Erhebung im Kreis heißt Hengeberg. Mit etwa 316 Metern ist sie auch für nordrhein-westfälische Verhältnisse als höchste Erhebung eines Kreises eher niedrig.

Sehenswürdigkeiten / Kultur

Zu den Sehenswürdigkeiten auf dem Kreisgebiet gehören mit den Schlössern Rheda und Möhler, dem Wasserschloss Tatenhausen sowie dem Jagdschloss Holte und Burg Ravensberg einige reizvolle Schloss- und Burgbauten. Ebenfalls sehenswert sind unter anderem das Bibeldorf Rietberg, das Menschen für die Welt der Bibel begeistern möchte, das Zisterzienserkloster Marienfeld und das Böckstiegel-Haus als Erinnerung an den westfälischen Expressionisten Peter August Böckstiegel. Laut Erfolgskreis-GT.de gibt es auf Kreisgebiet rund 30 Museen. Zu ihnen gehört das Museum für Kindheits- und Jugendwerke bedeutender Künstler in Halle (Westfalen), das Industriemuseum Schloß Holte-Stukenbrock sowie diverse Heimathäuser.

Wirtschaft

Der Kreis Gütersloh bezeichnet sich selbst als einen der wirtschaftlich erfolgreichsten Kreise Nordrhein-Westfalens sowie als Standort großer Unternehmen wie Bertelsmann und Miele. Als für den Kreis besonders bedeutende Branchen werden auf der Website des Kreises die Metall- und Elektroindustrie, Maschinenbau, Ernährungswirtschaft, Logistik, Medien, Möbel und Energie genannt. Setzt man die Kaufkraft in Deutschland im Jahr 2011 auf 100 Prozent, kommt der Kreis Gütersloh auf den Wert 102 Prozent. Durch das Kreisgebiet führt ein Teilstück der Autobahn A2. Der Kreis Gütersloh hatte im Dezember 2013 eine Arbeitslosenquote von 5,3 Prozent. Die Arbeitslosenquote in NRW lag im Dezember 2013 bei 8,1 Prozent und in Deutschland bei 6,7 Prozent.

Städte und Gemeinden

Im Kreis Gütersloh gibt es 13 Gemeinden, zu denen zehn Städte gehören. Die meisten Gemeinden haben zwischen 20.000 und 30.000 Einwohnern. Zu ihnen gehören die Städte Halle (Westfalen), Harsewinkel, Rietberg, Schloß Holte-Stukenbrock, Verl, Versmold und die Gemeinde Steinhagen. Über 10.000 und weniger als 20.000 Menschen leben in der Stadt Werther (Westfalen) und in der Gemeinde Herzebrock-Clarholz. Weniger als 10.000 Einwohner haben die Stadt Borgholzhausen und die Gemeinde Langenberg. Mit deutlichem Abstand die meisten Menschen leben in Rheda-Wiedenbrück mit knapp 47.000 Einwohnern und im Verwaltungssitz Gütersloh mit seinen knapp 95.000 Einwohnern.

Nachbarkreise sind Landkreis Osnabrück, Niedersachsen, Kreis Herford, Stadt Bielefeld, Kreis Lippe, Kreis Paderborn, Kreis Soest und Kreis Warendorf.

Das Sachverständigenbüro Matthias Kirchner befindet sich vom Zentrum des Kreises Gütersloh nur ca. 155 Kilometer entfernt.

Der Immobilienmarkt des Kreises Gütersloh und der ostwestfälischen Region sind mir somit gut vertraut. Der Landkreis liegt innerhalb meines üblichen Wirkungsbereiches im Nordosten des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Als Immobiliengutachter bin ich im NRW-Kreis u.a. in den Gemeinden und Städten Borgholzhausen, Gütersloh, Halle (Westf.), Harsewinkel, Rheda-Wiedenbrück, Rietberg, Schloß Holte-Stukenbrock, Verl, Versmold, Werther (Westfalen), Herzebrock-Clarholz, Langenberg und Steinhagen tätig und habe im Ostwestfalen seit ca. 20 Jahren bereits zahlreiche Verkehrswertgutachten erstellt.

Sie sind an einem Immobilienwertgutachten im Kreis Gütersloh interessiert?

Wenn Sie eine Immobilienbewertung benötigen, rufen Sie mich gern unverbindlich unter der rechts eingeblendeten Büronummer an oder schicken mir eine E-Mail über das nebenstehende Kontakt-Formular.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Ihr Sachverständigenbüro Matthias Kirchner, der Immobiliengutachter für den Kreis Gütersloh und Westfalen.

Comments are closed.

© 2004 - 2017 Matthias Kirchner Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung