Immobiliengutachter Hamminkeln

Der Immobiliengutachter Matthias Kirchner bewertet in Hamminkeln bebaute und unbebaute Grundstücke, Mieten und Pachten. Mein Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung ist u.a. in Hamminkeln im Kreis Wesel tätig.

Hamminkeln

Foto M. Kirchner

Als diplomierter und zertifizierter Immobiliensachverständiger untersuche ich die wesentlichen Kennzahlen des Immobilienmarktes von Hamminkeln am unteren Niederrhein im Kreis Wesel. Die wichtigsten Kennzahlen sind marktorientierte Liegenschaftszinssätze, die von Gutachterausschüssen ermittelten zonalen Bodenrichtwerte, marktkonforme und nachhaltige Mietpreise für Wohnflächen und Gewerbeflächen, Pachtpreise für land- und forstwirtschaftliche Nutzflächen bzw. Betreiberimmobilien (Hotels, Gasthöfe, Pflegeheime usw.) nebst immobilienkonjunkturellen und soziodemographischen Rahmendaten. Diese Daten werden im Rahmen von anerkannten Wertermittlungsverfahren, wie bspw. dem Sachwertverfahren, dem Ertragswertverfahren oder dem Vergleichswertverfahren verarbeitet. Das Endprodukt ist ein gerichtsverwertbares Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB.

Der Immobiliengutachter Matthias Kirchner untersucht in der Region des unteren Niederrheins, zwischen Bocholt und Wesel, gleichzeitig die Substanz der baulichen Anlagen aber auch bereits erwähnte Immobilienmarktdaten.

Dies erfolgt, um das individuell zu bewertende Immobilienobjekt sowohl von seinem Standard, Zustand und Größe als auch von seiner Marktfähigkeit zu betrachten. Der Immobiliensachverständige führt mit Ihnen als Auftraggeber gemeinsam eine Ortsbesichtigung durch, betrachtet und dokumentiert die Immobilie ausführlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten für die Region des Kreises Wesel im Nordwesten Nordrhein-Westfalens. Für eine qualitätsgesicherte und fundierte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten gemäß § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehe ich gern zur Verfügung.

Merkliche Anstiege beobachtete der Immobiliengutachter am Immobilienmarkt von Hamminkeln bei den Immobilienwerten von neuen Eigentumswohnungen.

Die Kaufpreise dieser beliebten Immobilien sind in den vergangenen zwölf Monaten um bis zu 14 Prozent in die Höhe geschnellt. Aber auch bei den Immobilienwerten lokaler Ein- und Zweifamilienhäuser sah der Immobiliengutachter im genannten Betrachtungszeitraum Veränderungen. So sind die Kaufpreise hiesiger Bestandshäuser im Vorjahr um circa 3 Prozent gestiegen. Die Immobilienwerte örtlicher Neubauhäuser sind aktuell um etwa 5 Prozent höher als im Vorjahr. Der Immobilienmarkt der Mittelstadt bietet derzeit Immobilien in guten und durchschnittlichen Wohnlagen an. Bei hiesigen Ein- und Zweifamilienhäusern als Bestandsobjekt eruiert der Immobiliengutachter derzeit einen Quadratmeterpreis von rund 1.620 Euro. Der Kaufpreis neuer Immobilien dieser Art beläuft sich gegenwärtig auf durchschnittlich 1.740 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. Interessenten regionaler Eigentumswohnungen zahlen zurzeit für den Quadratmeter eines Bestandsobjekts im Schnitt 1.450 Euro. Deutlich höhere Immobilienwerte zeigen Neubauhäuser im Ort auf, die aktuell mit einem Kaufpreis von rund 2.370 Euro je Quadratmeter zu Buche schlagen. Bei den Mieten bemerkte der Immobiliengutachter im Vorjahr nur moderate Anstiege. Bestandswohnungen zeigen sich am städtischen Immobilienmarkt derzeit mit Quadratmeterpreisen zwischen ungefähr 4,70 Euro und 7 Euro. Neubauwohnungen weisen in der Region Quadratmeterpreise zwischen schätzungsweise 7 Euro und 8,60 Euro auf.

Hamminkeln stellt sich als jüngste Stadt des Kreisgebiets Wesel vor. Nachdem die 25.000-Einwohner-Marke überschritten wurde, erhielt der Ort im Jahre 1995 seine Stadtrechte.

Mit seinen rund 164 Quadratkilometern gilt er gleichwohl als größte Stadt im nordrhein-westfälischen Kreis Wesel. Ein großer Teil des Stadtgebiets befindet sich im Naturpark „Hohe Mark-Westmünsterland“. Dieser gilt mit seinen knapp 1.041 Quadratkilometern als einer der größten Naturparks im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Die hiesige Landschaft fällt durch viele Moore, Äcker und Wiesen auf. Vereinzelt trifft der Besucher in der Region auf kleine Waldstücke. An der Grenze des südlichen Stadtgebiets liegt zudem das Naturschutzareal „Diersfordter Forst/Großes Veen. Durch das mittlere Stadtgebiet ebnet sich die Issel von Nordwesten nach Südosten kommend ihren Weg. Der rund 1.233 Kilometer lange Rhein durchläuft die Region circa 13 Kilometer westlich der Stadt. So durchquert dieser bedeutende Fluss unter anderem die Hansestadt Wesel, den südlichen Nachbarort von Hamminkeln.

Im Allgemeinen teilt sich die Stadt am Niederrhein in sieben Ortsteile auf. Im Zentrum der Stadt befinden sich die Ortsteile Ringenberg und Hamminkeln. Die meisten Einwohner zählen die Stadtteile Mehrhoog, Dingden und Hamminkeln.

Hier leben im Schnitt jeweils 6.500 Menschen. Weiterhin bereichern die Ortsteile Wertherbruch, Loikum und Brünen den Ort. Unweit der Stadt befinden sich die Niederlande. Bis zu diesem Land sind es von hier aus nur noch rund 15 Kilometer. Die nordrhein-westfälische Stadt ist im nördlichen Teil des Kreises Wesel gelegen. Gegenwärtig zählt der Ort circa 28.000 Einwohner und Einwohnerinnen. Die mittlere Stadt wird dem Regierungsbezirk Düsseldorf zugeordnet. Die hohe Anzahl an Sehenswürdigkeiten lockt viele Urlauber in den Ort. Ein hohes Interesse erwecken hier unter anderem das Schloss Ringenberg, die katholische Kirche in Ringenberg sowie die evangelische Kirche in Wetherbruch. Aber auch die katholische Kirche im Stadtteil Hamminkeln gilt als Besuchermagnet. Kunstfreunde kommen im hiesigen Schloss auf ihre Kosten. Das Schloss Ringenberg geht aus einer im Jahre 1220 erbauten Wasserburg hervor. Während des 30-jährigen Krieges wurden jedoch weite Teile der Burg zerstört. Das Wasserschloss wurde jedoch Ende des 17. Jahrhunderts durch den Freiherren „Alexander von Spaen“ wieder neu aufgebaut. Die Burganlage erlitt allerdings im 2. Weltkrieg weitere Zerstörungen. Seitdem sich das denkmalgeschützte Schloss seit 1989 in Besitz der Stadt befindet, erscheint es wieder in einem sanierten und restaurierten Zustand. Heute ist ein Künstler- und Atelierzentrum in dem Bauwerk untergebracht. Seit 1995 können sich zudem Paare in Standesamt des Schlosses das Ja-Wort geben. Mit ihrem spitzen, hohen Turm fällt die evangelische Kirche im Stadtteil Wertherbruch bereits von Weitem auf. Der erste Grundstein der heutigen Backsteinkirche wurde bereits um 1500 gelegt. Die Kirche erscheint als spätgotischer Backsteinbau. Die bedeutende Kirche birgt einige Kulturschätze, darunter eine Stifterfigur und ein Madonnenbild aus dem 15. Jahrhundert. Die kreisangehörige Mittelstadt befindet sich südlich des Kreises Borken, östlich des Kreises Kleve, westlich der Gemeinde Schermbeck sowie nördlich der Gemeinde Hünxe sowie der Hansestadt Wesel.

Hamminkeln, gelegen zwischen der münsterländischen Parklandschaft und der niederrheinischen Landschaft, überzeugt durch einen hohen Erholungs- und Freizeitwert. Das kleine Freizeitparadies am unteren Niederrhein bietet hervorragende Möglichkeiten zum Wandern, Radfahren, Joggen und Reiten. Durch den Ort ziehen sich über 160 Kilometer lange Wanderwege.

In der Stadt hat die textilverarbeitende Industrie eine hohe Bedeutung. Eines der größten Arbeitgeber der Stadt ist der im Jahre 1969 gegründete Bekleidungsfilialist Bonita.

Der Umsatz im Einzelhandel liegt in Hamminkeln jedoch weit unter dem Bundesdurchschnitt. 2017 zeigte sich die Einzelhandelszentralität im Ort mit einem Wert von nur knapp 70.

Das Sachverständigenbüro Matthias Kirchner befindet sich mit seiner Düsseldorfer Nebenstelle von Hamminkeln nur ca. 75 Kilometer entfernt.

Der Immobilienmarkt der Stadt Hamminkeln ist mir somit gut vertraut. Die Stadt in der Nähe der holländischen Grenze liegt innerhalb meines üblichen Wirkungsbereiches im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Als Immobiliengutachter bin ich neben der Stadt Hamminkeln auch in den Nachbarorten Isselburg, Bocholt, Rhede, Rees, Raesfeld, Schermbeck, Wesel und Hünxe tätig und habe am Niederrhein und im Nordwesten von NRW seit ca. 20 Jahren bereits zahlreiche Verkehrswertgutachten erstellt.

Sie sind an einem Immobilienwertgutachten in Hamminkeln interessiert?

Wenn Sie einen Immobiliengutachter benötigen, rufen Sie mich gern unverbindlich unter der rechts (mobil unten) eingeblendeten Büronummer an oder schicken mir eine E-Mail über das nebenstehende (mobil unten) Kontakt-Formular.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Ihr Sachverständigenbüro Matthias Kirchner, der Immobiliengutachter für Hamminkeln und den Kreis Wesel.