Immobiliengutachter Geseke

Der Immobiliengutachter Matthias Kirchner bewertet in Geseke bebaute und unbebaute Grundstücke, Mieten und Pachten. Mein Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung ist u.a. in Geseke in Westfalen tätig.

Geseke

SueSchi / pixelio.de

Als diplomierter und zertifizierter Immobiliensachverständiger untersuche ich die wesentlichen Kennzahlen des Immobilienmarktes von Geseke im Regierungsbezirk Arnsberg. Die wichtigsten Kennzahlen sind marktorientierte Liegenschaftszinssätze, die von Gutachterausschüssen ermittelten zonalen Bodenrichtwerte, marktkonforme und nachhaltige Mietpreise für Wohnflächen und Gewerbeflächen, Pachtpreise für land- und forstwirtschaftliche Nutzflächen bzw. Betreiberimmobilien (Hotels, Gasthöfe, Pflegeheime usw.) nebst immobilienkonjunkturellen und soziodemographischen Rahmendaten. Diese Daten werden im Rahmen von anerkannten Wertermittlungsverfahren, wie bspw. dem Sachwertverfahren, dem Ertragswertverfahren oder dem Vergleichswertverfahren verarbeitet. Das Endprodukt ist ein gerichtsverwertbares Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB.

Der Immobiliengutachter Matthias Kirchner untersucht in Westfalen, zwischen Paderborn und Lippstadt, gleichzeitig die Substanz der baulichen Anlagen aber auch bereits erwähnte Immobilienmarktdaten.

Dies erfolgt, um das individuell zu bewertende Immobilienobjekt sowohl von seinem Standard, Zustand und Größe als auch von seiner Marktfähigkeit zu betrachten. Der Immobiliensachverständige führt mit Ihnen als Auftraggeber gemeinsam eine Ortsbesichtigung durch, betrachtet und dokumentiert die Immobilie ausführlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten für die Region in Westfalen, im Osten Nordrhein-Westfalens. Für eine qualitätsgesicherte und fundierte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten gemäß § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehe ich gern zur Verfügung.

Der Immobiliengutachter ermittelt am Immobilienmarkt von Geseke ein sehr umfangreiches Angebot an bestehenden Immobilien.

Wohnungen aus dem Bestand werden in der Mittelstadt ab ungefähr 4,30 Euro pro Quadratmeter zur Miete angeboten. Im Durchschnitt liegt der Quadratmeterpreis für eine zu vermietende Bestandswohnung am städtischen Immobilienmarkt bei 5,00 Euro. Diese Preise liegen somit sogar leicht unter dem bundesweiten Durchschnitt. Neue Mietwohnungen schlagen aktuell mit Quadratmeterpreisen von durchschnittlich 6,00 Euro zu Buche. Je nach Wohnlage kann der Mietpreis für diese Immobilien bis auf circa 6,50 Euro pro Quadratmeter steigen. Merklich gestiegen sind im Vorjahr die Mieten regionaler Bestandshäuser. Die Mieten von hiesigen Ein- und Zweifamilienhäusern sind in diesem Zeitraum um rund 9 Prozent in die Höhe geklettert. Dennoch sind diese Immobilien im Ort mit Mieten von rund 5,60 Euro pro Quadratmeter noch relativ bezahlbar. Auch neue Immobilien dieser Art weisen mit durchschnittlichen Quadratmeterpreisen von 6,10 Euro recht niedrige Mietpreise auf. Große Veränderungen bemerkt der Immobiliengutachter bei den Immobilienwerten städtischer Einfamilien- und Doppelhäuser. Die Kaufpreise dieser Immobilien aus dem Bestand weisen aktuell Veränderungswerte von etwa 17 Prozent auf. Der Quadratmeterpreis von lokalen Bestandsobjekten liegt derzeit bei etwa 1.500 Euro. Neubauhäuser werden am hiesigen Immobilienmarkt ebenfalls zu relativ erschwinglichen Preisen angeboten. In machen Wohnlagen der Stadt können Interessenten diese Immobilien bereits ab rund 1.500 Euro pro Quadratmeter erwerben. Ebenfalls zeigen sich regionale Eigentumswohnungen mit attraktiven Preisen. So beobachtet der Immobiliengutachter bei Bestandswohnungen aktuell Kaufpreise von circa 1.050 Euro je Quadratmeter. Höhere Immobilienwerte weisen neue Eigentumswohnungen auf, dessen Quadratmeterpreis augenblicklich bei knapp 1.950 Euro liegt.

Die Mittelstadt Geseke, die im Nordosten des Kreises Soest platziert ist, profitierte bereits im 19. Jahrhundert von einer florierenden Wirtschaft.

Seinerzeit dominierten, neben der Landwirtschaft, Betriebe aus der Eisengießerei und der Zementindustrie die hiesige Wirtschaft. Auffällig an der kreisangehörigen Stadt ist gleichwohl der stetige Einwohnerzuwachs, der besonders zwischen den Jahren 1918 und 2004 zu erkennen war. Zahlreiche Bauwerke, darunter einige Kirchen und Fachwerkbauten, zeugen heute noch von der aufregenden Geschichte der nordrhein-westfälischen Stadt. Viele der städtischen Immobilien stehen unter Denkmalschutz. Auch die Pfarrkirche St. Peter gilt als denkmalgeschütztes Bauwerk der Stadt. Diese von außen eher schlicht erscheinende katholische Kirche verfügt über eine reiche Ausstattung. So bekommen Besucher im Kircheninneren mitunter einen Altar aus dem 17. Jahrhundert, zwei Chorstühle aus dem Jahre 1520 sowie einen über 415 Jahre alten Taufstein zu Gesicht.

Gegenwärtig leben knapp 22.000 Menschen in der historischen Stadt, die nur wenige Kilometer von den Großstädten Paderborn und Lippstadt entfernt ist.

Bekannt ist, dass die heutige Mittelstadt bereits in der Bronzezeit um etwa 1.500 vor Christus besiedelt war. Einst war der Ort Mitglied der mittelalterlichen Hanse. Um 1217 erhielt der Ort vom Erzbischof „Engelberg I“ seine Stadtrechte. Im Jahre 2017 konnte die Stadt ihr 800-jähriges Bestehen feiern. Mit ihren acht Stadtteilen erstreckt sie sich auf rund 98 Quadratkilometer. In der Kernstadt sind etwa 15.000 Menschen zu Hause. Hinzu reihen sich mit Bönningshausen, Eringerfeld, Mönninghausen, Langeneicke, Ehringhausen, Ermsinghausen und Störmede sieben weitere Stadtteile. Ermsinghausen ist mit nur knapp 70 Einwohnern der kleinste Stadtteil von Geseke. Als das Mekka für Wanderer und Naturliebhaber erweist sich der Stadtteil Eringerfeld. Als waldreichster Ortsteil der Mittelstadt verfügt er über ein weitläufiges Wanderwegenetz, das sich aus insgesamt sieben Rundwanderwegen zusammensetzt. Alles in allem weisen die Ortsteile der Stadt eine ländliche Struktur auf. Der Ort zwischen Paderborner Land und Sauerland ist mit nur circa 220 Einwohnern je Quadratkilometer vergleichsweise dünn besiedelt. Die Stadt zeichnet sich vor allem durch ihre Lage am sogenannten Hellweg aus. Die einstige Handelsstraße hatten eine große Bedeutung in der regionalen Geschichte. Neben den vielen Kirchen zählt ebenso das „Schloss Eringerfeld“ zu den Schmuckstücken des idyllischen Städtchens. Erbaut wurde das stattliche Barockschloss im Jahre 1676. Während hier damals das Adelsgeschlecht von Hörde seinen Wohnsitz hatte, dient das ansehnliche Schloss heute als Ausübungsort von Tagungen und Konferenzen. Zudem ist in dem Gebäude ein Hotel beherbergt. Die naturreiche Stadt ist im Nordosten, Osten und Südosten vom Kreis Paderborn umgeben. Die 12.000-Einwohnerstadt Rüthen umrahmt den Ort im Süden. Die Großstadt Lippstadt sowie das rund 90 Quadratkilometer große Stadtareal von Erwitte grenzen im Westen an den Ort.

Attraktive Wohngebiete in ruhiger Lage sind in Geseke häufig anzufinden. Die Stadt am Hellweg bietet mit ihrer intakten Natur, der gepflegten Fußgängerzone und dem großen Freizeitangebot eine ausgezeichnete Lebensqualität. Viele Menschen haben die charmante Stadt mit ihrem dörflichen Charakter ins Herz geschlossen.

Ideale Anbindungen über Bus-, Straßen- und Schienenverkehr zeichnen den Ort ebenso aus wie die Nähe zum Flughafen Paderborn/Lippstadt. Jedoch herrscht im Ort ein Kaufkraftabfluss, der durch eine Einzelhandelszentralität von etwa 63 bestätigt wird.

Das Sachverständigenbüro Matthias Kirchner befindet sich u.a. in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf und ist von Geseke nur ca. 145 Kilometer entfernt

Der Immobilienmarkt der westfälischen Stadt Geseke und des Regierungsbezirks Arnsberg ist mir somit gut vertraut. Die Stadt liegt innerhalb meines üblichen Wirkungsbereiches im Bundesland NRW. Als Immobiliengutachter bin ich neben der Stadt Geseke auch in den Nachbarorten Lippstadt, Salzkotten, Erwitte, Rüthen und Büren tätig und habe in Westfalen, im Kreis Soest seit ca. 20 Jahren bereits zahlreiche Verkehrswertgutachten erstellt.

Sie sind an einem Immobilienwertgutachten in Geseke interessiert?

Wenn Sie einen Immobiliengutachter benötigen, rufen Sie mich gern unverbindlich unter der rechts eingeblendeten Büronummer an oder schicken mir eine E-Mail über das nebenstehende Kontakt-Formular.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Ihr Sachverständigenbüro Matthias Kirchner, der Immobiliengutachter für Geseke und Westfalen.