Immobiliengutachter Brüggen

Der Immobiliengutachter Matthias Kirchner bewertet in Brüggen bebaute und unbebaute Grundstücke, Mieten und Pachten. Mein Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung ist u.a. in Brüggen am Niederrhein tätig.

Brüggen

Schasky / pixelio.de

Als diplomierter und zertifizierter Immobiliensachverständiger untersuche ich die wesentlichen Kennzahlen des Immobilienmarktes von Brüggen im Regierungsbezirk Düsseldorf, im Kreis Viersen. Die wichtigsten Kennzahlen sind marktorientierte Liegenschaftszinssätze, die von Gutachterausschüssen ermittelten zonalen Bodenrichtwerte, marktkonforme und nachhaltige Mietpreise für Wohnflächen und Gewerbeflächen, Pachtpreise für land- und forstwirtschaftliche Nutzflächen bzw. Betreiberimmobilien (Hotels, Gasthöfe, Pflegeheime usw.) nebst immobilienkonjunkturellen und soziodemographischen Rahmendaten. Diese Daten werden im Rahmen von anerkannten Wertermittlungsverfahren, wie bspw. dem Sachwertverfahren, dem Ertragswertverfahren oder dem Vergleichswertverfahren verarbeitet. Das Endprodukt ist ein gerichtsverwertbares Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB.

Der Immobiliengutachter Matthias Kirchner untersucht am Niederrhein, zwischen Nettetal und Heinsberg, gleichzeitig die Substanz der baulichen Anlagen aber auch bereits erwähnte Immobilienmarktdaten.

Dies erfolgt, um das individuell zu bewertende Immobilienobjekt sowohl von seinem Standard, Zustand und Größe als auch von seiner Marktfähigkeit zu betrachten. Der Immobiliensachverständige führt mit Ihnen als Auftraggeber gemeinsam eine Ortsbesichtigung durch, betrachtet und dokumentiert die Immobilie ausführlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten für die Region Niederrhein, im Westen Nordrhein-Westfalens. Für eine qualitätsgesicherte und fundierte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten gemäß § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehe ich gern zur Verfügung.

Der Brüggener Immobilienmarkt zeigt sich, laut Immobiliengutachter, mit vergleichsweise erschwinglichen Preisen im Bereich der Immobilien.

In den durchschnittlichen und guten Wohngegenden der Gemeinde werden derzeit Einfamilienhäuser ab etwa 1.730 Euro je Quadratmeter zum Verkauf angeboten. Gehören diese Immobilien zu den Neubauobjekten, die jünger sind als drei Jahre, steigt der Kaufpreis auf durchschnittlich 2.100 Euro pro Quadratmeter. Regionale Ein- und Zweifamilienhäuser, die zum Bestand zählen, verzeichnen gegenwärtig höhere Immobilienwerte als noch im Vorjahr. Diese Immobilien sind am lokalen Immobilienmarkt aktuell um rund 8 Prozent teurer als im vorigen Jahr. Auch die Immobilienwerte örtlicher Neubauhäuser sowie Eigentumswohnungen sind im jeweiligen Betrachtungszeitraum gestiegen. Bei den Kaufpreisen hiesiger Neubauwohnungen beobachtet der Immobiliengutachter einen Anstieg von knapp 8 Prozent. Die Immobilienwerte regionaler Bestandswohnungen sind hingegen nur leicht gestiegen. Hier verbucht der Immobiliengutachter einen Veränderungswert von etwa 3 Prozent. Aktuell müssen sich Interessenten einer lokalen Bestandswohnung auf Kaufpreise von circa 1.250 Euro je Quadratmeter einstellen. Neue Eigentumswohnungen fordern am Immobilienmarkt der Gemeinde Quadratmeterpreise von durchschnittlich 2.500 Euro. Merklich höhere Mieten als im Vorjahr verzeichnen aktuell neue Wohnungen der Gemeinde. Diese Immobilien fordern inzwischen Mieten, die bis zu knapp 7,70 Euro pro Quadratmeter reichen. Bestandswohnungen werden im Ort jedoch schon ab ungefähr 5 Euro pro Quadratmeter vermietet. Aktuell wartet der regionale Immobilienmarkt mit schätzungsweise 400 Bestandshäusern und 50 neuen Immobilien auf.

Die Burggemeinde Brüggen birgt interessante Bauwerke und Sehenswürdigkeiten. Hervorzuheben sind hier vor allem die Burg Brüggen und das Schloss Dilborn.

Die hiesige Burg ist eine Wasserburg, die vor rund 700 Jahren erbaut wurde. Sie gehörte einst den Jülicher Herzögen und galt im nördlichen Teil des Herzogtums Jülich als bedeutendste Burg. Während sich die mittelalterliche Burg damals noch mit vier Ecktürmen zeigte, sind heute von ihr nur noch Mauerreste vorhanden. Heute sind in dieser historischen Sehenswürdigkeit unter anderem ein Museum und ein Restaurant beherbergt. Im Südwest-Turm der Wasserburg befindet sich ein Naturkunde- und Jagdmuseum. In diesem Museum bekommt der Besucher mitunter alte Waffen zu Gesicht, die in der Steinzeit zum Einsatz kamen. Weiterhin zeigt das Jagdmuseum einige bereits ausgestorbene Tierarten. Die Burg Brüggen gilt zudem als Austragungsort von diversen Konzerten, Theaterdarbietungen und Ausstellungen. Im hiesigen Burgsaal können sich seit 2009 Paare das Ja-Wort geben.

Die Gemeinde ziert den westlichen Teil des Landes Nordrhein-Westfalen. Das etwa 61 Quadratkilometer große Gemeindeareal dehnt sich im Südwesten des Kreises Viersen aus.

Im Westen teilt sich die dünn besiedelte Gemeinde eine gemeinsame Grenze mit den Niederlanden. Die kreisangehörige Gemeinde trägt sei 2012 den offiziellen Namenszusatz „Burggemeinde“. Sie teilt sich in die drei Hauptorte Born, Bracht und Brüggen auf. Im Kernort leben rund 7.500 Menschen. Insgesamt zählt der Ort etwa 16.000 Einwohner und Einwohnerinnen.Weiterhin gliedert sich die Gemeinde in mehrere kleine Siedlungsbereiche. Brüggen liegt landschaftlich reizvoll im Naturpark „“Schwalm-Nette“. Der Fluss Schwalm ebnet sich seinen Weg durch das südliche Gemeindeareal. Die zum Regierungsbezirk Düsseldorf gehörende Gemeinde grenzt im Süden an den 15.000-Einwohnerort Niederkrüchten, im Südosten an die Gemeinde Schwalmtal und im Nordosten an das rund 84 Quadratkilometer große Stadtgebiet von Nettetal. Der Ort zeigt sich mit vielen interessanten Sehenswürdigkeiten, welche schöne Fotomotive darstellen. So zum Beispiel die Burg Brüggen und das Schloss Dilborn. Vermutet wird, dass das hiesige Schloss im 14. Jahrhundert erbaut wurde. Das einstige Wasserschloss gilt heute als kultureller Anlaufpunkt der Gemeinde. Im Erdgeschoss befindet sich eine Kleinstkunstbühne des hiesigen Kulturforums. Hier treten Künstler der Genres Musik, Kabarett und Theater auf. Auch das Niederrhein-Theater ist auf dieser Bühne zu Hause. Das Gemeindeportrait ist gleichwohl von mehreren Mühlen geprägt. Die Brachter Mühle und die Brüggener Mühle stellen die zwei größten Mühlen der Gemeinde dar. Die Brachter Mühle besitzt sogar noch ein funktionsfähiges Mahlwerk. Gäste können in der Mühle heimatkundliche Wechselausstellungen besuchen. Außerdem sorgt das Brachter Mühlenfest alljährlich im Herbst für einen großen Besucherandrang. Darüber hinaus gehören mehrere Kirchen zum kulturellen Erbe der Gemeinde. Sehenswert sind unter anderem die Pfarrkirche „Sankt Nikolaus“ und die katholische Kirche „Sankt Mariä Himmelfahrt“ im Ortsteil Bracht. Bei der hiesigen Pfarrkirche handelt es sich um eine im 18. Jahrhundert erbaute Klosterkirche sowie barocke Saalkirche, welche heute die frühere Nikolaus Kapelle ersetzt.

In Brüggen sind Erholungssuchende und Naturfreunde bestens aufgehoben. Durch die Lage im Naturpark „Schwalm-Nette“ hat der Ort einen starken Erholungscharakter. Die Gemeinde präsentiert sich als ein familien- und gastfreundlicher Ort. Zum Anderen gilt sie als eine zukunftsorientierte Gemeinde, die stets bestrebt ist, sich für ihre Bürger weiterzuentwickeln.

Die hiesige Wirtschaft profitiert von guten Verkehrsanbindungen in die umliegenden Regionen. Durch die Bundesstraße 221 ist Brüggen mit zwei bedeutenden Autobahnen verbunden. Aus der Gemeinde fließt jedoch deutlich Kaufkraft in die umliegenden Städte ab.

Das Sachverständigenbüro Matthias Kirchner befindet sich u.a. in Düsseldorf und ist von Brüggen nur ca. 50 Kilometer entfernt

Der Immobilienmarkt der Gemeinde und des Regierungsbezirks Düsseldorf ist mir somit gut vertraut. Die Gemeinde liegt innerhalb meines üblichen Wirkungsbereiches im Bundesland NRW. Als Immobiliengutachter bin ich neben der Gemeinde Brüggen auch in den Nachbarorten Grefrath, Kempen, Nettetal, Niederkrüchten, Schwalmtal, Tönisvorst, Viersen und Willich tätig und habe am Niederrhein, im Kreis Viersen seit ca. 20 Jahren bereits zahlreiche Verkehrswertgutachten erstellt.

Sie sind an einem Immobilienwertgutachten in Brüggen interessiert?

Wenn Sie einen Immobiliengutachter benötigen, rufen Sie mich gern unverbindlich unter der rechts eingeblendeten Büronummer an oder schicken mir eine E-Mail über das nebenstehende Kontakt-Formular.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Ihr Sachverständigenbüro Matthias Kirchner, der Immobiliengutachter für Brüggen und den Niederrhein.