Immobilienbewertung in Bad Driburg

Der Immobiliengutachter Matthias Kirchner bewertet in Bad Driburg bebaute und unbebaute Grundstücke, Mieten und Pachten. Mein Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung ist u.a. in Bad Driburg im Kreis Höxter in Ostwestfalen-Lippe tätig.

Bad Driburg

Damian Ptok / pixelio.de

Als diplomierter und zertifizierter Immobiliensachverständiger untersuche ich die wesentlichen Kennzahlen des Immobilienmarktes von Bad Driburg in Ostwestfalen-Lippe im Kreis Höxter. Die wichtigsten Kennzahlen sind marktorientierte Liegenschaftszinssätze, die von Gutachterausschüssen ermittelten zonalen Bodenrichtwerte, marktkonforme und nachhaltige Mietpreise für Wohnflächen und Gewerbeflächen, Pachtpreise für land- und forstwirtschaftliche Nutzflächen bzw. Betreiberimmobilien (Hotels, Gasthöfe, Pflegeheime usw.) nebst immobilienkonjunkturellen und soziodemographischen Rahmendaten. Diese Daten werden im Rahmen von anerkannten Wertermittlungsverfahren, wie bspw. dem Sachwertverfahren, dem Ertragswertverfahren oder dem Vergleichswertverfahren verarbeitet. Das Endprodukt ist ein gerichtsverwertbares Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB.

Der Immobiliengutachter Matthias Kirchner untersucht in der Region Ostwestfalen-Lippe, zwischen Paderborn und Höxter, gleichzeitig die Substanz der baulichen Anlagen aber auch bereits erwähnte Immobilienmarktdaten.

Dies erfolgt, um das individuell zu bewertende Immobilienobjekt sowohl von seinem Standard, Zustand und Größe als auch von seiner Marktfähigkeit zu betrachten. Der Immobiliensachverständige führt mit Ihnen als Auftraggeber gemeinsam eine Ortsbesichtigung durch, betrachtet und dokumentiert die Immobilie ausführlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten für die Region des Kreises Höxter im Nordosten Nordrhein-Westfalens. Für eine qualitätsgesicherte und fundierte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten gemäß § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehe ich gern zur Verfügung.

Die Immobilienwerte in der Stadt Bad Driburg entwickeln sich mit moderater Tendenz, wie der Immobiliengutachter feststellt.

Die Plattform Verivox berichtet, dass die Kaufpreise in Bad Driburg um durchschnittlich 22 Prozent unter den Vergleichswerten des Kreises Höxter liegen. Die Wohnungsmietpreise der Stadt bleiben dennoch deutlich unter den durchschnittlichen Preisen des Bundeslandes. Im Durchschnitt liegen die Mietpreise in der Stadt Bad Driburg bei 4,75 Euro pro Quadratmeter. Der Durchschnittspreis für Wohnungen mit 60 Quadratmetern beträgt hier 5,20 Euro pro Quadratmeter, in ganz Nordrhein-Westfalen sind es 7,12 Euro pro Quadratmeter. Wohnungen mit 100 Quadratmetern kosten in Bad Driburg durchschnittlich 4,45 Euro pro Quadratmeter, der nordrhein-westfälische Vergleichspreis liegt bei 8,01 Euro pro Quadratmeter. Häuser kann man in Bad Driburg ebenfalls günstiger mieten als im übrigen Bundesland. Für Häuser mit 150 Quadratmetern werden in Bad Driburg durchschnittlich 5,54 Euro pro Quadratmeter verlangt, in ganz Nordrhein-Westfalen sind es im Durchschnitt 8,41 Euro pro Quadratmeter. Am Immobilienmarkt von Bad Driburg beobachten die Immobiliengutachter ähnliche Trends. Der durchschnittliche Kaufpreis liegt bei 1.286,11 Euro pro Quadratmeter. Für Wohnungen mit 60 Quadratmetern werden hier durchschnittlich 511,22 Euro pro Quadratmeter erhoben, im Vergleich zu 1.792,83 Euro pro Quadratmeter im gesamten Bundesland. Auch die Kaufpreise für Häuser liegen in Bad Driburg unter den nordrhein-westfälischen Durchschnittswerten. Häuser mit 150 Quadratmetern kosten hier durchschnittlich 1.766,85 Euro pro Quadratmeter, während im übrigen Bundesland ein Durchschnittspreis von 2.210,39 Euro pro Quadratmeter üblich ist. Für Häuser mit 200 Quadratmetern werden in Bad Driburg durchschnittlich 1.148,74 Euro pro Quadratmeter erhoben, im Vergleich zu 1.996,13 Euro pro Quadratmeter im restlichen Nordrhein-Westfalen.

Bad Driburg ist eine Stadt im Kreis Höxter des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Das Stadtgebiet erstreckt sich am östlichen Steilabfall des Eggegebirges. Die Kernstadt des Heilbades liegt in einem Talkessel am östlichen Rand des Weserberglandes.

Die Stadt Bad Driburg liegt im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge. Auf einer Fläche von 115,3 km² leben hier 18.659 Menschen, was einer Bevölkerungsdichte von 162 Einwohnern je Quadratkilometer entspricht. Oberbürgermeister von Bad Driburg ist seit 2004 der Kommunalpolitiker Burkhard Deppe von der CDU. Die Stadt Bad Driburg hat ihren Besuchern einige interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die neugotische Pfarrkirche St. Peter und Paul wurde im Jahre 1897 errichtet, vom Vorgängerbau ist unter anderem noch der Taufstein von 1260 erhalten. Der spätklassizistische Bahnhof stammt aus der Zeit um 1865. Das Gräfliche Haus wurde im Jahre 1780 erbaut. Die achteckige Johanniskapelle wurde 1846 gestiftet. An der Mühlenpforte sieht man noch einige Reste der ehemaligen Stadtbefestigung. Die Iburg aus dem 8. Jahrhundert ist heute nur noch als Ruine zu besichtigen. Die Burg Dringenberg ist eine viereckige Mauerringanlage von 1328 und wurde weitgehend saniert. Das Alte Rathaus ist ein historisches Fachwerkhaus, das im Kern aus der Zeit um 1550 erbaut wurde, der Keller stammt von 1320. Ansonsten gibt es im Ortskern nur noch wenige Fachwerkhäuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Die Stiftskirche St. Saturnina wurde ursprünglich 1130 errichtet und nach einem Brand im Jahre 1165 in veränderter Form neu aufgebaut.

Bad Driburg verfügt über ein gut ausgestattetes Netz an öffentlichen Bildungseinrichtungen. Den Schülern der Stadt stehen fünf Grundschulen, zwei Gemeinschaftsgrundschulen, eine Gemeinschaftshauptschule, eine Gesamtschule, eine Realschule und drei Gymnasien zur Verfügung. Die örtliche Förderschule rundet das allgemeine Bildungsangebot ab.

Die Stadt Bad Driburg hat keine eigene Anschlussstelle zu einer Bundesautobahn. Die A33 liegt rund 24 Kilometer entfernt, die nächste Auffahrt zur A44 liegt rund 30 Kilometer weit weg. Die Bundesstraße B64 verläuft durch das Stadtgebiet. Der Schienenhaltepunkt von Bad Driburg liegt an der Bahnstrecke Altenbeken-Kreiensen. Es gibt stündliche Verbindungen nach Paderborn, Ottbergen und Holzminden. Im rund 10 Kilometer entfernten Altenbeken stehen ICE-Verbindungen zur Verfügung. Der öffentliche Nahverkehr wird ansonsten mit Bussen bedient. Es gibt stündliche Verbindungen in die Städte Brakel, Willebadessen, Altenbeken, Paderborn, Steinheim und Nieheim. Der nächstgelegene Flughafen ist Paderborn-Lippstadt in rund 40 Kilometern Entfernung.

Am Wirtschaftsstandort Bad Driburg sitzen einige auch überregional bekannte Unternehmen. Die Firma B & E Antriebselemente GmbH ist eine Gießerei für Aluminium und Grauguss und stellt beispielsweise Keilriemenscheiben und Antriebsscheiben her.

Das Unternehmen Glas-Koch ist durch den Markennamen Leonardo bekannt geworden. Ein wichtiger Arbeitgeber des Standortes ist mit ihren rund 600 Mitarbeitern auch die INTEG GmbH, ein Integrationsbetrieb für Behinderte mit den Sparten Elektronikfertigung, Kabelkonfektionierung, Verpackungsdienstleistung, Zerspanungstechnik sowie Garten- und Landschaftsbau. Die Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpf betreibt in Bad Driburg mit rund 830 Mitarbeitern Kliniken, Hotels und die Bad Driburger Naturparkquellen. Die Firma Goeken Backen ist eine Großbäckerei mit rund 400 Mitarbeitern. Das Unternehmen Ritzenhoff & Breker fertigt am Standort mit rund 250 Mitarbeitern Glas, Porzellan, Keramik und Geschenkartikel. Elektro Beckhoff ist ein Gebäudetechnikunternehmen mit rund 510 Mitarbeitern.

Das Sachverständigenbüro Matthias Kirchner befindet sich von Bad Driburg nur ca. 165 Kilometer entfernt.

Der Immobilienmarkt der Stadt Bad Driburg und des Kreises Höxter ist mir somit gut vertraut. Die Stadt liegt innerhalb meines üblichen Wirkungsbereiches im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Als Immobiliengutachter bin ich neben der Stadt Bad Driburg auch in den Nachbarorten Steinheim, Nieheim, Brakel, Willebadessen, Lichtenau, Altenbeken im Kreis Paderborn tätig und habe in der Region Ostwestfalen-Lippe und im Norden von NRW seit ca. 20 Jahren bereits zahlreiche Verkehrswertgutachten erstellt.

Sie sind an einem Immobilienwertgutachten in Bad Driburg interessiert?

Wenn Sie einen Immobiliengutachter benötigen, rufen Sie mich gern unverbindlich unter der rechts eingeblendeten Büronummer an oder schicken mir eine E-Mail über das nebenstehende Kontakt-Formular.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Ihr Sachverständigenbüro Matthias Kirchner, der Immobiliengutachter für Bad Driburg und den Kreis Höxter.